Besprechung
A Dog’s Life
Streuner in den Strassen
Jeder Spieler ist ein streunender Hund - Labrador, Pudel, Boxer, Windhund, Schäferhund oder Foxterrier - und möchte als erster drei Knochen verbuddeln. Die Knochen gibt es in Mülleimern, an den Hintertüren von Restaurants oder als Belohnung. Knochen sammeln allein reicht aber nicht, man muss auch hundegerecht Territorium markieren und um die Beute raufen.
Der aktive Spieler erledigt drei Phasen in seinem Zug: 1. Futter - man bewegt den Hunger Marker einen Schritt nach links, erreicht er Null, geht der Hund ins Tierheim. 2. Hunde-Aktionen - die Karte jedes Hundes nennt seine Aktionspunkte, jede Aktion kostet einen Punkt, genauso wie jeder Schritt, den der Hund macht. Bewegung und Aktionen können beliebig kombiniert werden; Aktionsoptionen sind: Mülleimer durchwühlen, Knochen oder Zeitung fallen lassen, Knochen oder Zeitung aufheben, Knochen einbuddeln, Betteln, aus einem Brunnen trinken, Territorium durch pinkeln an eine Laterne markieren, Zeitung abliefern, Zeitung holen, einen anderen Hund angreifen oder markierte Felder beschnuppern. 3. Hundefänger - man würfelt und bewegt das Auto des Hundefängers entsprechend weiter. Endet diese Bewegung des Autos auf einem Feld mit einem Hund, geht dieser sofort ins Tierheim und verliert dabei Knochen oder Zeitungen, die er trägt. Stoppt der Fänger in einem Feld benachbart zu einem Hund, entscheidet eine Aktionskarte, ob der Hund entkommt und auf dem Feld stehenbleibt, oder ins Tierheim geht. Aus dem Tierheim ausbrechen kann man nur mit einer Aktionskarte, man deckt pro Zug eine auf.
Ein witziges, attraktives Familienspiel, das Hundeleben ist akkurat porträtiert und macht Spaß!
Spieler: 2-6
Alter: 8+
Dauer: 60+
Autor: Christophe Boelinger
Grafiker: Marek Piza
Preis: ca. 35 Euro
Verlag: Beton Games 2016
Web: www.adogslife.eu
Genre: Bewegen, sammeln, Aktionspunkte
Zielgruppe: Für Familien
Version: en
Regeln: cz en sk
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Neuauflage von So ein Hundeleben, Eurogames
Schöne Spielfiguren
Witziges Thema
Gutes Familienspiel
Vergleichbar:
So ein Hundeleben, Spiele mit Nutzen von Aktionspunkten
Andere Ausgaben:
ADC Blackfire (cz, sk)
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0