ZERO
Der
Spieltitel gibt das Spielziel vor, die Spieler versuchen, in einer Spielrunde
den Punktewert "Zero" auf der Hand zu haben und damit die Runde
sofort zu beenden. Wer nach so viel Runden wie Mitspieler die wenigsten Punkte
auf der Hand hat, hat gewonnen.
Im
Spiel sind die Kartenwerte 1 bis 8 in sieben Farben, insgesamt also 56 Karten.
Von diesen 56 Karten erhält jeder Spieler 9 Karten, auf die Hand, 5 Karten
werden in die Tischmitte gelegt, offen, mit etwas Abstand voneinander. Die
restlichen Karten kommen für diese Runde aus dem Spiel.
Wer
am Zug ist, hat zwei Möglichkeiten:
Tauschen
oder Klopfen
Wer
tauscht, legt eine seiner Handkarten offen in die Tischmitte und nimmt dafür
eine der bereits auf dem Tisch liegenden Karten auf. Damit ist die Aktion
beendet und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Wer
nicht tauschen will, klopft auf den Tisch. Das erste Klopfen bleibt ohne
Konsequenzen, klopft ein anderer Spieler, läutet dies den letzten Durchgang der
Runde ein, danach wird gewertet. Der Spieler, der geklopft hat, kommt nicht
mehr zum Zug. Innerhalb dieses letzten Durchgangs darf von anderen Spielern
noch ohne Konsequenzen geklopft werden. Fünf oder mehr Karten einer Farbe oder
fünf oder mehr Karten eines Wertes bringen 0 Punkte, ansonsten gibt es für
jeden unterschiedlichen Kartenwert auf der Hand seinen Wert als Punkte.
Hat
ein Spieler innerhalb einer Runde "Zero" auf der Hand, ist der
Durchgang sofort zu Ende, er hat 0 Punktem, die Karten der anderen werden
normal gewertet, Zero hat man, wenn eine Karte sowohl zu 5 Karten gleicher
Farbe als auch zu 5 Karten gleichen Wertes zählt.
Ein
nettes schnelles Kartenspiel, gut für zwischendurch, da einfache Regeln, durch
die Klopfregel wird ein endloses Hin- und Hertauschen vermieden, man muß sich auch
gut überlegen, ob man klopft, da man ja beim zweiten Klopfen nicht mehr
drankommt.
Spielautor:
Reiner Knizia
Spieleverlag:
Berliner Spielkarten
Vertrieb:
Fabus
Anzahl
der Spieler: 3-5 Spieler
Alter:ab
8 Jahren
Dauer:
variabel
Art:
Kartenspiel
Positives/Negatives:
Einfache
Regel
Schnelles
Spiel
Zufallsfaktor,
weil nicht alle Karten im Spiel