Numbers League
Adventures in Addiplication
Das Lernspiel im Comic Stil ist schon 2006 in den USA erschienen, mit Regeln in englischer, deutscher und französischer Sprache, Productief hat es 2008 mit niederländischen Regeln in Europa auf den Markt gebracht.
Thema sind Bösewichte, die die Stadt Infinity City überrennen wollen. Die Spieler führen Teams von Helden, die dagegen ankämpfen.
Das Spielprinzip ist ein Stärkevergleich zwischen Helden und Bösewichten, die Bösewichte haben eine „Schwächezahl“, kann man mit seinem Helden diese Zahl erreichen oder überbieten, nimmt man den Helden gefangen. Der Held besteht aus drei Teilen, Kopf, Körper und Beine mit jeweils Einzelwerten, die zusammengerechnet werden und den Heldenwert ergeben. Man darf immer nur an einem Helden bauen. Ausrüstungsgegenstände können mit dem Heldenwert addiert, davon subtrahiert oder damit multipliziert werden um den Bösewicht-Wert zu ergeben. Man kann auch zum Stützpunkt zurückkehren und die Kartenhand tauschen. Geschlagene Helden bekommt man und damit seinen Punktewert, wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.
Im Spiel auf Heldenlevel wird nur addiert, auf Superhelden-Level kommen negative Zahlen, Subtraktion und Multiplikation von Heldenwerten dazu.
Infinity Expansion ist ein Deck von 60 Karten zur Erweiterung des Grundspiels. Diese Erweiterung bringt neue Helden und Bösewichte und verlangt neue Rechenfähigkeiten, es werden Dezimalzahlen und auch negative Zahlen multipliziert.
Numbers League ist ein überraschend witziges Lernspiel, das nicht nur Kindern Spaß macht, Eltern können über die Ähnlichkeiten zu bekannten Helden schmunzeln.
Kid ein
Family
Adult
Expert
Alter 8
Spezial
Spieler : 2-4
Alter : ab 8/10 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Ben Crenshaw, Chris Pallace
Grafik : Ben Crenshaw
Vertrieb A. : Produktief
Preis : ca. 20,00 Euro
Verlag : Bent Castle Workshops 2006
www.numbersleague.com
Genre : Lernspiel Thema Rechnen
Zielgruppe : Für Kinder
Mechanismen : Kartenwerte für Stärkevergleich berechnen
Zufall : 2
Wissen : 5
Planung : 5
Kreativität :
Kommunikation : 3
Geschicklichkeit :
Action :
Kommentar:
Witzige Idee für ein Lernspiel
Regel im Comic-Stil
Mit Erweiterungsdeck
Vergleichbar:
Andere Kartenspiele mit Kampfstärkevergleich