Besprechung
Shapy
Herzen, Sterne, Dreiecke ...
Im Spiel sind 41 bunte Holzscheiben und drei Würfel. Die Würfel sind identisch und jeder zeigt Kreis, Quadrat, Dreieck, Herz, Blume und Stern. Die Scheiben haben verschiedene Farben und zeigen ein bis drei dieser Formen in unterschiedlicher Mischung und Größe. Es gibt mehrere Spielvarianten für dieses Material:
Variante I - Die Spieler legen fest, wie viele Plättchen man sammeln muss, um zu gewinnen. Dann werden die Plättchen, bunte Seite nach oben, auf der Unterlage ausgebreitet. Der aktive Spieler würfelt alle drei Würfel und alle Spieler suchen das zum Würfelergebnis passende Plättchen mit allen gewürfelten Formen. Wer es am schnellsten findet, nimmt es zu sich. Variante II mit Hilfe eines begleitenden Erwachsenen oder eines Kinds im Schulalter; wieder werden die Plättchen ausgebreitet und man würfelt alle drei Würfel, nimmt aber das gesuchte Plättchen nicht zu sich, sondern zeigt nur darauf und bekommt vom Spielleiter einen Punkt gutgeschrieben. In Variante III werden die Plättchen gleichmäßig an alle Spieler verteilt, ein eventueller Rest geht aus dem Spiel. Wer die gewürfelte Formenkombination bei sich findet, legt das Plättchen in die Mitte - es gewinnt, wer zuerst keine Plättchen mehr hat.
Die Neuauflage des Spiels im Rahmen der Serie Beleduc Selection ist in eine attraktive Dose gepackt, damit auch gut mitzunehmen. Shapy ist eine attraktive Übung für Muster- und Formenerkennung und Farberkennung sowie Reaktion und Beobachten - man kann auch die Würfel reduzieren und nur mit den Plättchen mit ein und zwei Symbolen spielen. Nutzt man drei Würfel, sind quasi 20 der 41 Plättchen nur Füllmaterial.
Spieler: 1-8
Alter: 4+
Dauer: 20+
Autor: Team beleduc
Grafiker: Christiane Hüpper
Preis: ca. 21 Euro
Verlag: Beleduc 2016
Web: www.beleduc.de
Genre: Würfel, Suchen, Reagieren
Zielgruppe: Für Kinder
Spezial: 1 Spieler
Spezial: Viele Spieler
Version: multi
Regeln: cn de en es fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Neuauflage
Reihe Beleduc Selection
Übung für Konzentration und Reaktion
Schwierigkeitsgrad lässt sich variieren
Vergleichbar:
Andere Spiele mit Mustererkennung
Andere Ausgaben:
Derzeit keine, Erstauflage 2008
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 2
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 1