Kid
Alter 4
Spezial
Paul Panda
Bambus pflanzen, ernten, verfüttern
Paul Panda hat Hunger und will gefüttert werden, die Spieler pflanzen Bambus, ernten Bambus und füttern Paul. Dabei versuchen sie, das Spiel gegen Paul zu gewinnen. Der Drehpfeil bestimmt die Aktionen – wer zuerst alle seine Bambusstäbe gepflanzt hat, gewinnt das Spiel. Der Schachteldeckel wird als Paul Panda so aufgestellt, dass er gut zu erreichen ist und dem Spiel zuschaut, 3-4 Stäbe werden in den Schachtelboden gesteckt, sie sind das Bambuswäldchen, die restlichen Stäbe werden an die Spieler verteilt. Dann wird im Uhrzeigersinn gespielt. Wer dran ist, dreht den Pfeil. Zeigt der Drehpfeil auf Paul, füttert man Paul mit einem Blatt, es wird durch die Mundöffnung geschoben. Dann nimmt man ein Bambusstäbchen aus dem Wald zu sich. Zeigt der Drehpfeil auf den Holzfäller, nimmt man 2 Bambusstäbchen aus dem Wald. Zeigt der Drehpfeil hingegen auf die Sonne, darf man 1 Bambusstäbchen ins Wäldchen pflanzen, wenn der Drehpfeil auf die Wolke zeigt, sogar zwei Stäbchen. Hat der hungrige Paul Panda alle Blätter gefressen, bevor ein Spieler alle seine Bambusstäbchen pflanzen konnte, gewinnt Paul zusammen mit dem Spieler mit dem wenigsten Bambus.
Paul Panda ist ein entzückendes Spiel für kleine Kinder, zuerst einmal wegen der gelungenen Integration der Verpackung ins Spielgeschehen – man drückt aus dem Deckel das Maulstück heraus und hat damit einen sehr netten Panda-Ersatz zum Füttern! Und die ins Inlay gesteckten Stäbe simulieren hübsch ein Wäldchen. Außerdem finde ich es beeindruckend, wie mit simplen Mechanismen eine altersgerechte Grundinformation zum Kreislauf pflanzen-ernten-Nahrung gegeben wird.
Alter : 4+
Dauer : 15+
Autor : Beate Nikolai
Grafik : Rebecca Meyer, Almut Wagner
Preis : ca. 25 Euro
Verlag : Beleduc 2011
Web : www.beleduc.de
Spezial : kein
Genre : Würfelspiel
Zielgruppe : Für Kinder
Version : multi
Regeln : ch de en es fr it nl
Text im Spiel : nein
Kommentar: Sehr attraktive Ausstattung * Schachteldeckel als Paul Panda ins Spiel einbezogen * einfache Regeln * Zyklus anbauen-ernten-fressen wird deutlich
Vergleichbar: In dieser Art erstes Spiel, grundsätzlich alle Würfelspiele
Andere Ausgaben: derzeit keine
Zufall 3
Taktik 0
Strategie__ 0
Kreativität 0
Wissen_ 0
Gedächtnis 0
Kommunikation 0
Interaktion 1
Geschicklichkeit 0
Action 1