Kid                      

 

Alter                    4

Spezial                

 

Magicus

Türme mit Zauberhüten abbauen

 

Die Spieler bauen Türme und lassen sie dann schnellstmöglich mit Hilfe der Zauberhüte verschwinden. Jeder bekommt eine Holzkarte und ein Klötzchen jeder Farbe und baut den Turm wie auf der Karte angegeben. Die sechs Zauberhüte stehen in einer Reihe.

Nun entscheiden alle gemeinsam, ob alle Spieler die Unterseite eines aufgedeckten Huts sehen dürfen oder nur derjenige, der ihn aufhebt. Dann schaut der erste Spieler unter einen Zauberhut – hat die Unterseite die gleiche Farbe wie das oberste Klötzchen im Turm dieses Spielers, darf er es abnehmen und weglegen. Der Zauberhut muss versetzt werden. Passt die Farbe nicht zum obersten Klötzchen des Turms, wird nur der Zauberhut versetzt. Wer den Hut mit dem orangefarbenen Kreuz erwischt, muss nur den Hut versetzen. Wer zuerst alle Klötzchen seines Turms weglegen konnte, hat gewonnen.

In einer Variante nimmt der Spieler das oberste Klötzchen in der aufgedeckten Farbe entweder bei sich oder bei einem Mitspieler weg, wer zuerst keinen Turm mehr hat, gewinnt. In zwei weiteren Varianten sammeln die Spieler Klötzchen: Entweder nehmen sie aus einer Reihe das vorderste Klötzchen, wenn die Farbe passt oder sie sammeln Paare. Dazu verteilt man die Zauberhüte an die Spieler und die Spieler nennen reihum eine Farbe. Dann decken sie einen Hut auf, egal bei wem, nehmen bei passender Farbe das Klötzchen und vertauschen den Hut mit einem anderen. Sind alle Klötzchen verteilt, gewinnt der Spieler mit den meisten Paaren.

Memo einmal anders, attraktiv und gelungen, mit schönem Material und ein bisschen Variation bei der Schwierigkeit, je nachdem ob alle oder einer die Unterseite sieht.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 4 Jahren

Dauer           : ca. 10 min

 

Autor           : Manfred Reindl

Grafik          : Irene Guerrieri, Monika Mulzer, Almut Wagner

Titel            : Ident

Preis            : ca. 23 Euro

Verlag          : Beleduc 2010

                     www.beleduc.de

 

Genre                    : Merk- und Sammelspiel

Zielgruppe             : Für Kinder

 

Sprache        : de en fr es nl it

Regeln         : de en fr es nl it ch

Text im Spiel :

 

Kommentar:

Sehr hübsches Spielmaterial

Einfache Regel

Mehrere Varianten

 

Vergleichbar:

Husch Husch kleine Hexe und andere Merkspiele mit Positionen vertauschen

 

Zufall                           

Taktik                 

Strategie__                 

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis          3

Kommunikation  

Interaktion                   3

Geschicklichkeit 

Action