ALLES GESPIELT
Hexenküche
Fliegenpilze für die verhexte Suppe
Tief aus dem Wald hört man die Stimmen der Hexenfreundinnen, denen für die Suppe nur mehr die Fliegenpilze als Zutat fehlen. Sieben Stück sind nötig, um das Rezept zu vervollständigen. Also machen sich die Spieler in Vertretung der Hexen auf die Suche nach den begehrten Pilzen.
Die Drehscheibe wird auf den Plan gesteckt und die Holzpilze kommen in die Löcher auf dieser Drehscheibe. Jeder Spieler sucht sich eine Hexe aus. Dann wird reihum gewürfelt und der aktive Spieler zieht einen Pilz aus der Vertiefung. Stimmt die Farbe des Würfels mit der Farbe unter dem herausgezogenen Pilz überein, darf der Spieler den Pilz behalten und auf seinen Kessel stellen. Passt aber die Farbe unter dem Pilz nicht zur gewürfelten Farbe, setzt man den Pilz wieder zurück in die Vertiefung. Natürlich versuchen die Spieler, sich die Farbe unter dem Pilz z merken und dann das Wissen zu nutzen, wenn sie diese Farbe würfeln. Wer als Erster seinen Hexenkessel mit sieben Fliegenpilzen füllen kann, gewinnt!
Für ältere Hexenköche kann man das Spiel ein wenig schwerer machen und nach jedem Spielzug die Drehscheibe eine halbe Runde weiterdrehen – das verschiebt die Position der Farbpunkte und macht das Merken und wieder Finden dementsprechend schwieriger.
Mit extrem einfachen Mitteln bietet Hexenküche ein wundervolles Spiel, mit dem eine ganze Menge Fähigkeiten trainiert werden – Farberkennung, Gedächtnis, Konzentration und Konzentration auf ein zu erreichendes Ziel! Besonders hübsch sind die Pilze, auf der grünen Drehscheibe scheinen sie tatsächlich auf einer Waldlichtung zu stehen! Alles in allem ein must have für jedes Regal mit Kinderspielen!
Spieler: 2-4
Alter: 4+
Dauer: 20+
Autor: Team beleduc
Grafiker: Nadine Bougie
Preis: ca. 29 Euro
Verlag: Beleduc 2013
Web: www.beleduc.de
Genre: Merk- und Sammelspiel
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: cn de en es fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Neuauflage, Erstauflage 1995
Sehr einfache Regeln
Wunderschöne Ausstattung
Trainiert Farberkennung und Gedächtnis
Vergleichbar:
Hexenküche, erste Auflage
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0