Alles Gespielt
Happy Farm
Schafe für Hähne, Kühe für Schafe
Patricks Vater wünscht sich seit langem einen Traktor und der Nachbar hat einen anzubieten, aber er möchte zwei Kühe dafür. Auf der Farm von Patricks Vater gibt es nur Schafe und Hähne, also muss Patrick Tauschgeschäfte machen, um den Traktor zu bekommen.
Das Spielbrett wird vorbereitet und die Tiere werden auf ihre entsprechenden Weiden bzw. den Hühnerhof vor der Farm gesetzt. Die drei Tausch-Schilder – sie zeigen drei Hähne, drei Schafe und drei Kühe - werden entsprechend auf die Weiden und den Bauernhof gestellt.
Die Spieler würfeln und ziehen ihre Spielfigur um entsprechend viele Felder in Pfeilrichtung weiter. Bleibt die Figur auf einem Feld mit einem oder zwei Tieren stehen, bekommt der Spieler die entsprechende Anzahl Tiere von der Wiese. Bleibt die Figur auf einem der beiden Strohballen-Felder stehen, darf man seine gesammelten Tiere so wie auf den Schildern abgebildet gegen andere Tiere tauschen, natürlich nur, wenn man schon genügend solche Tiere gesammelt hat. Diesen Tausch darf man auch machen, wenn man eine Scheune würfelt, dazu setzt man die Figur einfach auf das Strohballen-Feld und tauscht. Kann man nicht tauschen, setzt man aus. Man tauscht immer drei Hähne gegen ein Schaf oder drei Schafe gegen eine Kuh. Wer es schafft, seine zweite Kuh einzutauschen, kann diese sofort gegen den Traktor tauschen und gewinnt sofort.
Ein entzückendes Spiel für Kinder, das schöne Material ist stimmig und in dieser Neuauflage weniger abstrakt illustriert, das Thema passt wunderbar zum Mechanismen. Die Regeln sind einfach und das Spiel ist nach dem ersten Mal auch durchaus von Kindern allein zu spielen.
Spieler: 2-4
Alter: 4+
Dauer: 15+
Autor: John Ede, Christian Beiersdorf
Grafiker: Nadine Bougie
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Beleduc 2015
Web: www.beleduc.de
Genre: Tauschen, sammeln
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: cn de en es fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Überarbeitete Neuauflage
Erstauflage 2008
Holzfiguren
Attraktives Thema, gute Mechanismen
Vergleichbar:
Happy Farm Erstauflage, Super Farmer
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0