Grand Prix

Magnetisches Schnecken-Rennen

 

Die Schnecken haben sich ein besonderes Wettrennen ausgedacht, bei dem auch die langsamste Schnecke eine Chance hat, ins Ziel zu kommen.

Jeder Spieler hat eine Schnecke und den dazu gehörigen Spielstein der gleichen Farbe. Die Startlinie mit grüner Flagge und die Ziellinie mit roter Flagge werden auf Tisch oder Boden so ausgelegt, dass die beiden Linien parallel verlaufen, der Abstand dazwischen kann beliebig groß sein und dem Alter und der Ausdauer der Spieler angepasst werden. Die Unterlage sollte eben sein und die Schnecken gut rutschen lassen. Jeder legt seinen Spielstein zwischen Start- und Ziellinie möglichst nahe an die Startlinie, die Schnecke wird direkt davor hingestellt. Dabei muss deutlich ein Abstoßeffekt zu sehen sein, sollten Stein und Schnecke einander anziehen, muss man den Stein umdrehen, damit Stein und die Schnecke einander abstoßen.

Auf ein Startsignal versuchen alle, ihre Schnecke mit Hilfe des Steins möglichst schnell ins Ziel zu schieben, man darf nur den Stein benutzen und die Schnecke nicht mit den Händen berühren. Wer mit seiner Schnecke zuerst die Ziellinie erreicht, hat gewonnen.

Ein entzückendes Spiel mit sehr gelungen genutztem Magneteffekt, die Regel ist kurz, knapp und in 1 Minute erklärt, danach kann man die Kinder durchaus allein spielen lassen und die verblüffende Wirkung der Magneten nutzen lassen. Das Material ist wunderschön und die einzelnen Schnecken liebevoll und detailliert gestaltet. Das Spiel trainiert Geschicklichkeit und Hand-Auge-Koordination und macht noch dazu sehr großen Spaß!

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 4 Jahren

Dauer          : ca. 10 Minuten

 

Autor           : Simone Kalz

Grafik          : Simone Kalz

Vertrieb        : Creativland

Preis            : ca. € 25,00

Verlag          : Beleduc 2007

  www.beleduc.de

 

Genre                    : Rennspiel mit Magneteffekt

Zielgruppe             : Kinder

Mechanismen         : Schnecken magnetisch schieben

 

Lerneffekt              : *****

Spielspaß               : *******

Glück                    : *

Interaktion             : **

Kommunikation      : *

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Fördert Hand-Auge-Koordination

Nette Nutzung des Magneteffekts

Wunderschönes Material

Sehr kurze, kompakte Regel

Auch allein spielbar

 

Vergleichbar:

Resi und Rudi Ringel, Piatnik