Tokugawa
Shogun Ieyau gegen den Tenno
Konflikt aus der Tokugawa-Periode, in der zwar Kyoto Hauptstadt war, doch Edo das Machtzentrum. Ein Spieler vertritt Kyoto und den Kaiser, der andere Yedo und Shogun Ieyasu.
Die Spieler setzen zu Beginn Einheiten ein, in der Aktionsphase wird abwechselnd gezogen, nach der 1. Runde hat ein Spieler jeweils drei Aktionen. Mögliche Aktionen sind Einkommen, Rekrutierung, Bewegung, Angriff und Bauen. Angreifen kann man ein benachbartes vom Gegner besetztes Feld oder mit Schiff eine Hafenstadt des Gegners, der Angreifer wird vom Wetter beeinflusst, der Erfolg der Bewegung wird ausgewürfelt. Unterstützung ermöglicht erneutes Würfeln, Kampfkraft ist Stärke der Einheit + Wurf + Gebäude oder Mauer für den Verteidiger. Bauen ist ein wichtiger Faktor im Spiel, man baut Schiffe zum Truppentransport, Gärten für mehr Steuerannahmen, Schmiede für Waffen, Burg zur Verstärkung der Stadt, Tempel detto und Mauern zum Schutz von Städten mit Gebäuden. Erfüllte Auftragskarten nimmt man an sich.
Interessant ist die individuelle Bank für jede Provinz, über die die Zahlungen provinzspezifisch abgewickelt werden. Wer kein Geld mehr hat, kann nur mehr Einheiten bewegen, bringt dies kein Geld, scheidet er aus. Wer die gegnerische Hauptstadt erobert gewinnt. Hat ein Spieler drei Auftragskarten erfüllt, gewinnt wer in diesem Moment die meisten Siegpunkte aus Mehrheiten bei Geld, Samurai, Bauten und aus Auftragskarten hat.
Ein attraktives, edel ausgestattetes Spiel mit interessanter Kombination bekannter Mechanismen und Augenmerk auf Details, für das Erstlingswerk so junger Autoren absolut gelungen.
Kid
Family
Adult ein
Expert
Alter
Spezial 2
Spieler : 2
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 60 min
Autor : Victor Gilhaus, Tizian Blumenthal
Grafik : nicht genannt
Vertrieb A. : Verlag
Preis : ca. 44,00 Euro
Verlag : Bambus Spielverlag 2008
Genre : Konfliktsimulation mit historischen Wurzeln
Zielgruppe : Für Jugendliche/Erwachsene
Mechanismen : bewegen, kämpfen, bauen
Zufall :
Wissen : 4
Planung : 6
Kreativität :
Kommunikation : 7
Geschicklichkeit :
Action :
Kommentar:
Aus Wettbewerb „100 Pfiffige Ideen“ Dt. Kinderhilfswerk
Vergleichbar:
Thematisch Samurai, Shogun und andere
Mechanismen vielfach verwendet