Tokugawa

Shogun Ieyau gegen den Tenno

 

Konflikt aus der Tokugawa-Periode, in der zwar Kyoto Hauptstadt war, doch Edo das Machtzentrum. Ein Spieler vertritt Kyoto und den Kaiser, der andere Yedo und Shogun Ieyasu.

Die Spieler setzen zu Beginn Einheiten ein, in der Aktionsphase wird abwechselnd gezogen, nach der 1. Runde hat ein Spieler jeweils drei Aktionen. Mögliche Aktionen sind Einkommen, Rekrutierung, Bewegung, Angriff und Bauen. Angreifen kann man ein benachbartes vom Gegner besetztes Feld oder mit Schiff eine Hafenstadt des Gegners, der Angreifer wird vom Wetter beeinflusst, der Erfolg der Bewegung wird ausgewürfelt. Unterstützung ermöglicht erneutes Würfeln, Kampfkraft ist Stärke der Einheit + Wurf + Gebäude oder Mauer für den Verteidiger. Bauen ist ein wichtiger Faktor im Spiel, man baut Schiffe zum Truppentransport, Gärten für mehr Steuerannahmen, Schmiede für Waffen, Burg zur Verstärkung der Stadt, Tempel detto und Mauern zum Schutz von Städten mit Gebäuden. Erfüllte Auftragskarten nimmt man an sich.

Interessant ist die individuelle Bank für jede Provinz, über die die Zahlungen provinzspezifisch abgewickelt werden. Wer kein Geld mehr hat, kann nur mehr Einheiten bewegen, bringt dies kein Geld, scheidet er aus. Wer die gegnerische Hauptstadt erobert gewinnt. Hat ein Spieler drei Auftragskarten erfüllt, gewinnt wer in diesem Moment die meisten Siegpunkte aus Mehrheiten bei Geld, Samurai, Bauten und aus Auftragskarten hat.

Ein attraktives, edel ausgestattetes Spiel mit interessanter Kombination bekannter Mechanismen und Augenmerk auf Details, für das Erstlingswerk so junger Autoren absolut gelungen.  

 

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial         2       

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer           : ca. 60 min

 

Autor           : Victor Gilhaus, Tizian Blumenthal

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb A.   : Verlag

Preis            : ca. 44,00 Euro

Verlag          : Bambus Spielverlag 2008

                     www.bambusspiele.de

 

Genre                    : Konfliktsimulation mit historischen Wurzeln

Zielgruppe             : Für Jugendliche/Erwachsene

Mechanismen         : bewegen, kämpfen, bauen

 

Zufall                     :

Wissen                  : 4

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Aus Wettbewerb „100 Pfiffige Ideen“ Dt. Kinderhilfswerk

 

Vergleichbar:

Thematisch Samurai, Shogun und andere

Mechanismen vielfach verwendet