Flaschenteufel
Stichspiel, es gilt den Teufelsstich zu vermeiden und damit Minuspunkte. Im Spiel sind alle Kartenwerte von 1-37 mit Ausnahme der 19, sie ist die Anfangskarte und der erste Wert des Flaschenteufels. Jeder nimmt eine seiner Karten und legt sie weg: Sie bilden den 'Teufelsstich', mit der Verlierer bestraft wird. Danach wird je eine Karte an den linken und rechten Nachbar weitergegeben. Es herrscht Farbzwang, aber kein Stichzwang und Trümpfe gibt es auch nicht. Ist keine Karte im Wert unter dem Flaschenteufel, sticht die höchste Karte. Wird der Flaschenteufel unterboten, sticht die höchste Karte unter dem Wert des Flaschenteufels. Danach wird der Flaschenteufel billiger - entsprechend der stechenden Karte: Der Stechende erhält den Flaschenteufel. Wer am Ende der Runde den Flaschenteufel besitzt, erhält den Teufelsstich als Minuspunkte.
Neuauflage in der Holzkiste, frühere Auflagen 1995 und 2003
Kartenspiel für 3-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Bambus Spieleverlag 2014
Autor: Günter Cornett
Gestaltung: Carsten Fuhrmann
Web: www.bambusspiele.de
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi * Regeln: de en + ca es fi fr it jp kr nl * Text im Spiel: nein