Flaschenteufel
Stichspiel, es gilt den
Teufelsstich zu vermeiden und damit Minuspunkte. Im Spiel sind alle Kartenwerte
von 1-37 mit Ausnahme der 19, die 19 ist die Anfangskarte und der erste Wert
des Flaschenteufels. Jeder nimmt eine seiner Karten und legt sie weg: Sie
bilden den 'Teufelsstich', mit der Verlierer bestraft wird. Danach wird je eine
Karte an den linken und rechten Nachbar weitergegeben. Es herrscht Farbzwang,
aber kein Stichzwang und Trümpfe gibt es auch nicht. Ist keine Karte im Wert
unter dem Flaschenteufel, sticht die höchste Karte. Wird der Flaschenteufel
unterboten, sticht die höchste Karte unter dem Wert des Flaschenteufels. Danach
wird der Flaschenteufel billiger - entsprechend der stechenden Karte: Der
Stechende erhält den Flaschenteufel. Wer am Ende der Runde den Flaschenteufel
besitzt, erhält den Teufelsstich als Minuspunkte.
Neuauflage von
„Flaschenteufel“, Bambus Verlag, 1995
Kartenspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Günter Cornett * 57041 4, Bambus,
Deutschland, 2003 *** Bambus Spieleverlag * www.bambusspiele.de * info@bambusspiele.de