Autoscooter
Fast jeder ist schon einmal am Jahrmarkt Autoscooter bzw. Autodrom gefahren und
genau wie dort soll man in diesem Spiel die Fahrzeuge der Mitspieler möglichst
oft und effektiv rammen.
Der
Spielplan hat 38 Sechseckfelder in Reihen zu 5 und 6 Feldern, auf jedem der
gekennzeichneten 8 Startfelder wird ein Autoscooter platziert, jeder wählt sich
eine Farbe, spielen weniger Spieler, bekommen sie dementsprechend mehr Autos.
Dann bekommt jeder Spieler die Fahrzeugkarte(n) seiner Scooter und je nach
Spieler verschieden viele Punktechips. Herrenlose Autoscooter bleiben auf dem
Plan und blockieren ihr Startfeld für die anderen Scooter, mit den Temposteinen
werden die aktuellen Geschwindigkeiten angezeigt.
Die
Fahrzeugkarte informiert über Zugmöglichkeiten und über die Auswirkungen von
Zusammenstößen. Jede Spielrunde besteht aus einer Planungsphase und einer
Aktionsphase. In der Planungsphase notiert jeder Spieler gleichzeitig und
geheim seinen Spielzug. In der Aktionsphase werden die Züge der Reihe nach
ausgeführt. Der Spielzug enthält auch eine frei gewählte Zahl aus seiner Spalte
auf dem Wertungsblock, in der Aktionsphase wird dann entsprechend dieser Zahlen
von der niedrigsten bis zur höchsten gezogen, entsprechend den angegebenen
Zügen. In scharfen Kurven gilt Geschwindigkeit 1, geradeaus muss man mit
Höchstgeschwindigkeit fahren.
Steht
ein Fahrzeug im Weg, kommt es zum Crash, je nach Position der beiden Fahrzeuge
hat der Crash unterschiedliche Auswirkungen, Punktechips wechseln den Besitzer.
Verbrauchte Zahlen stehen nicht mehr zur Verfügung, sind alle Zahlen
verbraucht, gewinnt der Spieler mit den meisten Chips. Ein Positionsspiel mit
ungewöhnlichem Mechanismus in toller Ausführung, eher etwas für Freunde
abstrakter Spiele mit etwas Spielerfahrung. Das Material erlaubt einen guten
Überblick über die Geschwindigkeiten, die Fahrzeugkarten über die möglichen
Zügen
Spielautor:
Günter Cornett
Spieleverlag:
Bambus
Spieleverlag
Anzahl der
Spieler: 2-8
Alter: ab 10
Dauer: ca. 25 min
Art: Positions-
und Kollisionsspiel
Positives/Negatives:
Edle Holzausführung
Trotz des Themas ein abstraktes Positionsspiel
Alle spielen gleichzeitig
Schreibmaterial notwendig