ALLES GESPIELT
Guards! Guards!
Zauberspruch-Suche mit Commander Vimes
Die acht Großen Zaubersprüche sind aus der Unseen Library verschwunden. Als Mitglied der Stadtwache muss man fünf Sprüche mit Hilfe einer der Gilden finden.
Jeder Spieler bekommt eine individuelle Auswahl von fünf der acht Zaubersprüche zugeteilt, und kann sie in beliebiger Reihenfolge einsammeln und zur Unseen University zurückbringen. Jeder Spieler hat auch Anfangswerte an Magie, Gilde und Charme sowie eine vorgegebene Startposition, ein Zug besteht grundsätzlich aus Bewegung und Aktion: Man kann maximal sechs Schritte gehen, nach eigener Wahl, eventuell modifiziert durch Magie oder sonstige Einflüsse. Es gibt Felder, wo man anhalten und Aktionen ausführen muss, andere muss man nur durchqueren um Aktionen ausführen zu können. Mit solchen Aktionen nutzt man Geld und Zauber, um andere Discworld Charaktere anzuheuern, entwickelt seine eigenen Fähigkeiten, bewaffnet sich mit Spruchrollen und magischen Gegenständen und rüstet die Helfer mit Waffen und Rüstung aus. Und es wäre nicht Ankh-Morpork, könnte man nicht Magie und Gildenfähigkeiten nutzen oder einen Saboteur engagieren, um die Mitspieler zu behindern. Um die Unseen University zu betreten, muss man noch fünf Tore sprich Herausforderungen überwinden, dazu muss man über genügend Loyalität, Gilden, Magie und andere Fähigkeiten verfügen. Wer alles als erster schafft, gewinnt!
Fantasy Adventure, im Grunde wie gehabt, der Reiz des gelungenen Spiels liegt im Bezug zur Scheibenwelt von Terry Pratchett, sogar die Regel erinnert in ihren Formulierungen daran. Ein Leckerbissen für Pratchett-Fans und ansonsten solider Spielspaß!
Spieler: 2-6
Alter: 12+
Dauer: 120+
Autor: Leonard Boyd, David Brashaw
Grafik: Stephen Pratchett
Preis: ca. 40 Euro
Verlag: Backspindle Games 2012
Web: www.guardsguards.com
Genre: Fantasy-Abenteuerspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Spiel auf Basis von „The Light Fantastic“
Überarbeitete Neuauflage
Sehr gut kombinierte Standardmechanismen
Vergleichbar:
Guards! Guards! 1. Auflage und andere Sammelspiele mit Ereignissen
Andere Ausgaben:
Z-Man, USA
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 1
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 1
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0