New World

 

Ein Spiel um die Entdeckung, Kolonisierung und Ausbeutung der beiden Amerikas, die Spieler verkörpern eine der europäischen Mächte auf Eroberung in der neuen Welt. Eine Spielrunde besteht aus der Planungsphase, wo man die Anzahl neuer Konolisten festlegt, Landungen bezahlt etc. Dann gibt es Schiffsbewegung, die Goldphase, Bewegung an Land, Kampf gegen Mitspieler, Kampf gegen Eingeborene, Eingeborenenaufstände und Überlebensphase. Danach kommt Politische Kontrolle, Schiffsbewegungen nach Hause und Einkommen. Es gewinnt, wer fünf Regionen unter Politischer Kontrolle hat oder der Spieler mit dem meisten Einkommen nach Runde 10. Die Exploration Variante wird ohne Kenntnis der Regionen gespielt, man erst wie sie aussehen, wenn man hineinzieht.

 

Entwicklungsspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Derek Carver * ca. 5 Stunden * 884, Avalon Hill, USA, 1991 *** The Avalon Hill Game Company