Air Baron
Im Spiel sind 12 Flughäfen mit 3 bis 6 Inland und
1 bis 2 Auslands-Gates. Die Zugreihenfolge wird jede
runde ausgewürfelt, in der ersten Runde auch Einkommen. In jeder Runde gibt es
dann eine Entscheidung, ob es einen Preiskrieg gibt, dann werden zwei Marker
gezogen, zuerst nur für Flughäfen, später auch für Gates. Und dann gibt es
Aktionen – sie sind das Herzstück des Spiels. Zuerst der Kauf von Gates, auch
von Flugzeugen, später dann die Übernahme. Ein Spieler im Preiskampf kann mehr
als eine Übernahme versuchen. Mit der Kontrolle von Flughäfen erwerben die
Spieler Marktanteile, ist im Zug eines Spielers dessen Marktanteil + Bargeld
größer als die zum Sieg nötige Menge, endet das Spiel mit dem Sieg dieses
Spielers.
Wirtschaftsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren *
Autor: Evan Davis mit Ben Knight und Don Greenwood * ca. 3 Stunden * 6452, Avalon Hill, USA, 1996 *** The Avalon Hill Game Company