Air Baron

 

Im Spiel sind 12 Flughäfen mit 3 bis 6 Inland und 1 bis 2 Auslands-Gates. Die Zugreihenfolge wird jede runde ausgewürfelt, in der ersten Runde auch Einkommen. In jeder Runde gibt es dann eine Entscheidung, ob es einen Preiskrieg gibt, dann werden zwei Marker gezogen, zuerst nur für Flughäfen, später auch für Gates. Und dann gibt es Aktionen – sie sind das Herzstück des Spiels. Zuerst der Kauf von Gates, auch von Flugzeugen, später dann die Übernahme. Ein Spieler im Preiskampf kann mehr als eine Übernahme versuchen. Mit der Kontrolle von Flughäfen erwerben die Spieler Marktanteile, ist im Zug eines Spielers dessen Marktanteil + Bargeld größer als die zum Sieg nötige Menge, endet das Spiel mit dem Sieg dieses Spielers.

 

Wirtschaftsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Evan Davis mit Ben Knight und Don Greenwood * ca. 3 Stunden * 6452, Avalon Hill, USA, 1996 *** The Avalon Hill Game Company