ALLES GESPIELT
KORSAR
PIRATEN GEGEN HANDELSSCHIFFE
25 Handelsschiffe und 48 Piratenschiffe werden gemischt und jeder Spieler beginnt mit sechs Karten. In seinem Zug zieht man eine Karte oder spielt eine Karte. Ein Handelsschiff wird so ausgespielt, dass der Schiffsrumpf auf den Ausspieler zeigt. Piratenschiffe spielt man an ein Handelsschiff, um es zu erobern, wieder zeigt der Rumpf des gespielten Piratenschiffs auf den ausspielenden Spieler. Mehrere Spieler können ein Piratenschiff an ein Handelsschiff spielen, auch der Besitzer. Jede Farbe kann nur einmal für den Angriff auf dasselbe Handelsschiff verwendet werden, aber man kann mehrere Karten seiner ursprünglich gespielten Farbe dazu spielen. Piratenkapitäne sind stärker als jedes Schiff, dürfen aber nicht ohne zuvor gespieltes Schiff eingesetzt werden; bei mehreren eingesetzten Kapitänen zählt der zuletzt gespielte; den Admiral spielt man zur Verteidigung auf ein eigenes Schiff.
Man gewinnt ein Schiff, wenn ein eigenes Schiff eine Runde nicht angegriffen wurde oder wenn man an einem eigenen oder fremden Schiff eine Runde lang die höchste Kampfstärke besitzt. Gewonnene Schiffe legt man bei sich ab. Ist der Nachziehstapel verbraucht, muss man eine Karte abwerfen wenn man keine anlegt. Spielt jemand seine letzte Karte, werden noch mögliche Eroberungen gemacht und dann gewinnt man mit der höchsten Summe aus Gold auf eroberten Schiffen minus Schiffen auf der Hand.
Auch in dieser Neuauflage behält das schnelle Spiel seinen Reiz, der Einsatz der Karten will zu Aufwand/Ergebnis genau überlegt sein, Kartengedächtnis ist eine Hilfe für taktische Überlegungen und mehrere billige Schiffe sind einfacher zu erobern.
Spieler: 2-6/8
Alter: 10+
Dauer: 20+
Autor: Reiner Knizia
Grafik: nicht genannt
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: Asynchron 2012
Web: www.hds-fantasy.de
Genre: Lege- und Sammelspiel mit Karten
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Einfache Grundregeln
Einiges an taktischen Möglichkeiten
Kartengedächtnis hilfreich
Vergleichbar:
Alle Kartenspiele mit Legen von Karten, um andere Karten zu gewinnen.
Andere Ausgaben:
Asyncron, Frankreich
HeidelbergerSpieleverlag 2002
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0