WERNER volle Socke
WERNER
Brösel & Co
2-8 Spieler
1990, ASS
- Wroounm
Werner!
- WROOUUUM
WERNER!
- EY?
STELL DOCH MAL DIE HOREX AB!
- WROOuuum..
- Ey Meensch, wat liecht an?
Ich hab' hier ein Kartenspiel mit Deinem Namen
drauf.
- Wat? Laß gucken! "WERNER - Echt okinal
wernermäßiges Kartenspiel". Wie soll dat denn abgehen?
In diesem Karton hast Du 110 Karten mit denen Du
eine Horex bauen mußt.
- Mit Kaaten!? Wo bleibt denn da dat Feeling?
Bei diesen Karten gibt es "Okinal-Horex-Motor-Karten
mit 10 bis 100 PS.
- 10 PS? Da lach' ich doch über!
Freudekarten, die die Motorleistung verdoppeln oder
den TÜV überlisten.
- TÜV linken ist gut, Mann!
Leidekarten, bei denen Du Motorkarten abgeben muát
oder einen Platten bekommst, Radkarten mit Vorder- und Hinterradern und
Ersatzteilkarten die als Joker verwendet werden können.
- Wo sin' de Flaschbier-Kaaten?
Dann spielt man in zwei Phasen. Zuerst kriegt man
acht Karten, der Rest bildet einen verdeckten Stapel, die oberste Karte dieses
Stapels wird aufgedeckt. Während Deines Zuges kannst Du Dir jetzt eine Karte
nehmen und zwar entweder die oberste vom offenen Stapel oder die oberste vom
verdeckten Stapel, dafür legst Du eine andere Karte auf dem offenen Stapel ab.
Jederzeit kann ein Spieler "Schluß" machen. Die anderen Spieler
kommen jeder noch einmal an die Reihe.
- Nur Kaaten ziehen, bis einer nich' mehr will?
Richtig! In der zweiten Phase beginnt dann der Kampf
um die meisten PS. Der Spieler, der Schluß gemacht hat, legt ein Motorrad ab.
Ein Motorrad sind mindestens drei Karten: Vorderrad, Motor(en) und Hinterrad.
Alle anderen Spieler legen auch ein Motorrad ab. Danach können von allen
Spielern beliebig Freude- und Leidekarten ausgespielt werden. Die Funde endet,
wenn niemand mehr eine Karte spielen möchte (kann). Nun werden mit den
ausliegenden Karten die PS-Leistungen der einzelnen Motorräder bestimmt. Wer
nach einer vereinbarten Anzahl von Runden die höchste Gesamt-PS-Leistung
erreicht hat, hat gewonnen.
- Dat soll alles sein? So'n Schwachsinn! WROOUUUM!
WROOUUUM!
Genau so ist dieses Spiel auch zu beurteilen. Aber
warum? In der ersten Phase zieht man solange Karten, bis einer nicht mehr will.
Man hat nach der ersten Runde kapiert, welche Karten man behalten und welche
man wegwerfen soll. Und in
der zweiten Phase ist man hilflos den Karten
ausgeliefert, die man in der ersten Phase bekommen hat. Spannung kommt hier
keine auf. Sobald ein Spieler eine gute Karte für sein Motorrad ausgespielt
hat, werden sich alle anderen mit Leidekarten darauf stürzen. Meistens kann er
sie wieder ersetzen. Die Sprüche auf den Freude- und Leidekarten verlieren beim
zweiten Mal Betrachten auch schon wieder ihren Reiz. Dazu kommt noch, daß die
Spielregel einige Lücken enthält. Es fehlt z. B. ein Hinweis darauf was
passiert, wenn in der ersten Phase der verdeckte Stapel aufgebraucht wird.
Außerdem ist nicht klar, ob man in der zweiten Phase
noch wegere Motorradteile auslegen darf. In der Regel findet sich zwar ein
Hinweis, daß Diskussionen über die Spielweise erwünscht und Bestandteil des
Spieles sind, aber das ist auch keine Art mit Regellücken umzugehen.
Abschließend wäre noch zu sagen, daß das Material
bequem in eine Schachtel vom "Hol's der Geiern-Format" hineinpaßt,
aber in einer doppelt so großen untergebracht ist.
WIN-Wertung:
O WERNER A WW I 4-8(2-8)h
P.S.: Das Beste an diesem Spiel ist der beiliegende
WERNER- Kugelschreiber.