WERNER volle Socke

 

WERNER

Brösel & Co

2-8 Spieler

1990, ASS

- Wroounm

Werner!

- WROOUUUM

WERNER!

- EY?

STELL DOCH MAL DIE HOREX AB!

- WROOuuum..

- Ey Meensch, wat liecht an?

Ich hab' hier ein Kartenspiel mit Deinem Namen drauf.

- Wat? Laß gucken! "WERNER - Echt okinal wernermäßiges Kartenspiel". Wie soll dat denn abgehen?

In diesem Karton hast Du 110 Karten mit denen Du eine Horex bauen mußt.

- Mit Kaaten!? Wo bleibt denn da dat Feeling?

Bei diesen Karten gibt es "Okinal-Horex-Motor-Karten mit 10 bis 100 PS.

- 10 PS? Da lach' ich doch über!

Freudekarten, die die Motorleistung verdoppeln oder den TÜV überlisten.

- TÜV linken ist gut, Mann!

Leidekarten, bei denen Du Motorkarten abgeben muát oder einen Platten bekommst, Radkarten mit Vorder- und Hinterradern und Ersatzteilkarten die als Joker verwendet werden können.

- Wo sin' de Flaschbier-Kaaten?

 

Dann spielt man in zwei Phasen. Zuerst kriegt man acht Karten, der Rest bildet einen verdeckten Stapel, die oberste Karte dieses Stapels wird aufgedeckt. Während Deines Zuges kannst Du Dir jetzt eine Karte nehmen und zwar entweder die oberste vom offenen Stapel oder die oberste vom verdeckten Stapel, dafür legst Du eine andere Karte auf dem offenen Stapel ab. Jederzeit kann ein Spieler "Schluß" machen. Die anderen Spieler kommen jeder noch einmal an die Reihe.

- Nur Kaaten ziehen, bis einer nich' mehr will?

Richtig! In der zweiten Phase beginnt dann der Kampf um die meisten PS. Der Spieler, der Schluß gemacht hat, legt ein Motorrad ab. Ein Motorrad sind mindestens drei Karten: Vorderrad, Motor(en) und Hinterrad. Alle anderen Spieler legen auch ein Motorrad ab. Danach können von allen Spielern beliebig Freude- und Leidekarten ausgespielt werden. Die Funde endet, wenn niemand mehr eine Karte spielen möchte (kann). Nun werden mit den ausliegenden Karten die PS-Leistungen der einzelnen Motorräder bestimmt. Wer nach einer vereinbarten Anzahl von Runden die höchste Gesamt-PS-Leistung erreicht hat, hat gewonnen.

- Dat soll alles sein? So'n Schwachsinn! WROOUUUM! WROOUUUM!

 

Genau so ist dieses Spiel auch zu beurteilen. Aber warum? In der ersten Phase zieht man solange Karten, bis einer nicht mehr will. Man hat nach der ersten Runde kapiert, welche Karten man behalten und welche man wegwerfen soll. Und in

der zweiten Phase ist man hilflos den Karten ausgeliefert, die man in der ersten Phase bekommen hat. Spannung kommt hier keine auf. Sobald ein Spieler eine gute Karte für sein Motorrad ausgespielt hat, werden sich alle anderen mit Leidekarten darauf stürzen. Meistens kann er sie wieder ersetzen. Die Sprüche auf den Freude- und Leidekarten verlieren beim zweiten Mal Betrachten auch schon wieder ihren Reiz. Dazu kommt noch, daß die Spielregel einige Lücken enthält. Es fehlt z. B. ein Hinweis darauf was passiert, wenn in der ersten Phase der verdeckte Stapel aufgebraucht wird.

 

Außerdem ist nicht klar, ob man in der zweiten Phase noch wegere Motorradteile auslegen darf. In der Regel findet sich zwar ein Hinweis, daß Diskussionen über die Spielweise erwünscht und Bestandteil des Spieles sind, aber das ist auch keine Art mit Regellücken umzugehen.

 

Abschließend wäre noch zu sagen, daß das Material bequem in eine Schachtel vom "Hol's der Geiern-Format" hineinpaßt, aber in einer doppelt so großen untergebracht ist.

 

WIN-Wertung:

O WERNER A WW I 4-8(2-8)h

 

P.S.: Das Beste an diesem Spiel ist der beiliegende WERNER- Kugelschreiber.