Schnecken-Rennen
Schnecken und Rennen, das scheint ja von vorne
herein ein ziemlicher Widerspruch zu sein, und die lieben Schnecken tun sich
auch ziemlich schwer mit dem Rennen, sie stolpern immer wieder, weil die lieben
Gegner dazwischenfunken, und dann gibt es Knoten.
Die Spielsteine zeigen jeweils einen Schneckenteil,
Kopf oder Schwanz und darunter oder darüber ein Loch, durch das man die
farbigen Punkte auf dem Spielplan sehen kann. Die Knotenteile haben keine
Löcher.
Jeder Spieler bekommt einen Schneckenkopf und einen
Schneckenschwanz, und stellt sie so auf das Startfeld, daß
man durch das Loch am Kopf den blauen und durch das Loch am Schwanz den grünen
Punkt sieht.
In seinem ersten Zug schaut jeder Spieler nach dem
Würfeln mit allen 4 Würfeln, ob er wenigstens eine Farbe dabei hat, die in den
nächsten vier Feldern vor dem Schneckenkopf vorkommt, wenn ja, darf er den Kopf
weiterziehen, bis die Farbe im Loch auftaucht, also höchstens 4 Felder.
Im nächsten Zug darf der Spieler entscheiden, ob er
mit Kopf oder Schwanz zieht, er kann sich immer die für ihn günstigste der
gewürfelten Farben aussuchen.
Gibt es einen Farbpasch, kann der Spieler entweder
einem anderen einen Knoten zwischen Kopf und Schwanz legen - soferne dazwischen ein Feld frei ist - oder er kann einen
Knoten aus der eigenen Schnecke entfernen, denn eine Schnecke mit Knoten ist
blockiert und kann nicht ziehen.
Ein sehr hübsches Kinderspiel mit genau der kleinen
Brise Bosheit oder Schadenfreude, die den Kindern sehr viel Spaß macht, ohne
das Spielgeschehen und damit die Spielfreude ernsthaft zu behindern
Spielautor: David Bar
Spieleverlag: ASS
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: ca 20 min
Art: Wettrenn-Spiel
Positives/Negatives:
Hübsches Thema
Nette Ausstattung
Nur für kleinere Kinder/Schulanfänger