Räubersprung
Alle Spieler schicken ihre drei Händler auf die Reise,
wer am Ende die meisten Geldsäcke mit nach Hause bringt, gewinnt, die
Mindestmenge an Geldsäcken für den Gewinn wird am Spielplanrand angezeigt. Wer
dran ist würfelt und agiert je nach Feld, geschlagene Figuren beginnen wieder
am Start, erreicht eine Figur, wird sie mitsamt den erspielten Geldsäcken aus
dem Spiel genommen. Bei einer 6 muss der schwarze Springer bewegt werden, so
wie im Schach, erreicht er eine Spielfigur, ist sie geschlagen, der Springer
kann nicht geschlagen werden. Auf Feldern mit Geldsack wird nicht geschlagen,
wer so ein Feld erreicht oder überquert, bekommt einen Geldsack. Auf den
Kreuzungen können Figuren auch von Figuren anderer Spieler geschlagen werden,
die dabei die Geldsäcke übernehmen. Wer das zentrale Räuberfeld erreicht, kann
die Goldsackmenge für den Gewinn um 1 erhöhen oder reduzieren. Wer die nötige
Menge beisammen hat, gewinnt.
Lauf- und Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor:
Thilo Hutzler * 2332/0, ASS, Deutschland, 1990 *** Altenburger und Stralsunder Spielkarten Fabriken AG