Kombiniere!
Kombiniere! als Titel weist schon ein klein wenig
auf den Spielinhalt hin, ein bißchen Denken ist hier
durchaus gefragt.
Unter den 48 hübschen, graphisch sehr schön
gemachten Bildkarten gibt es nämlich immer vier aufeinanderfolgende
Karten, quasi ein Comic ohne Text.
Dieses "Comic" oder besser gesagt diese
Bildgeschichte stellt immer vier Entwicklungsphasen der abgebildeten Tiere,
Pflanzen oder Gegenstände dar.
Anstatt zwei gleiche Hühner zu finden, muß in diesem Spiel das Ei, die brütende Henne, das Küken
und das junge Huhn gefunden werden, oder ein Kaffeestrauch, die Bohnen, die
Kaffeemühle und die Kanne mit Tasse.
Gespielt wird nach dem guten alten Memory-Prinzip: Die Karten werden verdeckt gut gemischt und
ebenfalls verdeckt auf dem Tisch verteilt, ob mehr oder weniger regelmäßig,
müssen die Kinder entscheiden, denn das beeinflußt
die Merkmöglichkeiten.
Dann darf jeder zwei Karten umdrehen - zeigen die
Bilder kein "Paar" - sprich zwei zusammenpassende Entwicklungsphasen
- werden sie wieder mit der Rückseite nach oben hingelegt. Zusammenpassende
Entwicklungsphasen sind aber immer nur 1 und 2 oder 3 und 4, niemals 2 und 3.
Zur Erleichterung sind die Bilder auch noch mit den
Würfelsymbolen 1 bis 4 und mit gleichem Farbrahmen gekennzeichnet. Für jedes
Paar gibt es zwei Punkte, findet ein Spieler alle vier Karten, bringt ihm das 5
Punkte, am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Eine nette und gut gemachte Memory-Variante,
die so nebenbei ein bißchen zum Denken anregt und
einige Informationen gibt, einziger kleiner Wehmutstropfen ist die unnötig
große Schachtel für dieses hübsche kleine Spiel.
Spieleverlag: ASS
Anzahl der Spieler: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca 20 min
Art: Legespiel
Positives/Negatives:
Kindgerechte Motive
Abgewandeltes Memory
Zu große Packung