Formel 1 Nürburgring
Sportspiele sind eine der
beständigsten und immer wieder kommenden Kategorien bei den Brettspielen und
unter den Sportspielen sind Autorennspiele sicher die Favoriten.
Naturgemäß geht es darum,
mit dem oder den eigenen Rennwagen möglichst weit vorne zu landen oder den
Gewinn nach Hause zu fahren, und den Gewinn noch durch möglichst profitable und
auch riskante Wetten zu erhöhen. Es gibt für jeden Fahrer ein Auto und eine
Rennfahrerkarte und insgesamt 48 Tempokarten, die gleichmäßig an alle Fahrer
verteilt werden. Die Autos werden den Fahrern aber nicht zugeteilt, sondern in
der ersten Phase des Spiels versteigert, wobei das Bieten für die Wagen durch
die Analyse der eigenen Tempokarten erleichtert wird. Jeder Spieler muss
mindestens einen Rennwagen haben.
Für das eigentliche Rennen
wird jeweils eine Tempokarte ausgespielt, alle darauf abgebildeten Rennwagen
werden in der vorgegebenen Reihenfolge die angegebene Zahl Felder weiter gezogen,
dabei muss wenn möglich der volle Zahlenwert gezogen werden, immer gerade oder
diagonal nach vorne, Spurwechsel ist erlaubt, wenn möglich.
In der Profivariante wird
dann noch mit Tippscheinen auf das Ergebnis gewettet, 3 Risikowetten während
des Rennens, wenn jeweils der erste Wagen die entsprechende Markierung auf der
Strecke überfahren hat.
Ein trotz des relativ
einfachen Mechanismus spannendes Spiel, das echte Rennen überraschend gut
simuliert und großen Spaß macht.
Spielautor: Wolfgang
Kramer
Spieleverlag: ASS
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 1 Stunde
Art: Autorennspiel
Positives/Negatives:
Eines der klassischen
Autorennspiele
Auswahlliste Spiel des
Jahres 1980