Energiepoker
Jeder Spieler vertritt ein Industrieland und muss versuchen,
den Energiebedarf seines Landes aus dem Weltmarkt-Angebot zu decke. Der
Gesamtbedarf ist auf der Randleiste erkennbar. Wer über 10 Runden sein Land am
besten und preisgünstigsten mit Energie versorgt, gewinnt. Jeder Spieler hat 16
Energiekaufkarten, 2 Energiewechselkarten und 20 Geldeinheiten. Gespielt wird
in Runden, die Aktionen jedes Spielers in einer Runde sind Energieangebot
anzeigen - Kaufgebot abgeben (mit Bietfeld) - internationale Ereigniskarte ziehen
und nach Belieben einsetzen, wenn sie für das Jahr gültig ist -
Energieeinheiten nach Rangreihenfolge Höchstpreis, Menge, Verbrauch, Defizit
und höchste gewürfelte Zahl zuteilen - Gewinn kassieren -Defizit decken, dabei
ist die Energieart frei wählbar – Energiekontrolle feststellen – nationale Ereigniskarte.
Nach 10 Runden oder wenn ein Spieler wegen Bankrott ausscheidet, gewinnt der Spieler
mit den meisten Energiedollars,
Wirtschaftsspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Jürgen Herz * 601 2114/9,
ASS, Deutschland, 1979 *** Altenburger und
Stralsunder Spielkarten Fabriken