Drahtseilakt
Gewinnen und
verlieren muss man in diesem Spiel so wie einem Drahtseilakt, immer schön
ausgeglichen, sonst kippt das Spiel und man ist am Ende der Verlierer.
Im Spiel sind 50 Zahlenkarten
mit dem Wert von 1 bis 50, 11 Wertungskarten 1-9 plus je eine rote und blaue
Null sowie 50 Balance-Stäbchen in rot und blau.
Man spielt sooft
hintereinander wie Mitspieler dabei sind, der Geber wechselt im Uhrzeigersinn
und mischt zuerst einmal die Wertungskarten und legt sie als verdeckten Stapel
in die Mitte. Die Zahlenkarten werden ebenfalls gemischt, jeder Spieler bekommt
neun Karten, die restlichen kommen für diese Runde aus dem Spiel.
Der Spieler links
vom Geber beginnt, deckt die oberste Wertungskarte auf und spielt eine seiner
Handkarten aus, danach spielen alle anderen reihum eine Karte aus. Wer die
höchste Karte spielte, bekommt so viele blaue Stäbchen wie auf der
Wertungskarte angegeben, der mit der niedrigsten Karte nimmt sich dementsprechend
viele rote Stäbchen. Die offenen Karten werden beiseite gelegt, der Spieler mit
der höchsten Karte eröffnet den nächsten Stich - neue Wertungskarte, jeder
spielt reihum aus. Wird eine der 0-Wertungskarten aufgedeckt, wird eine zweite
Wertungskarte aufgedeckt und mit der Nullkarte die entsprechende Farbseite der
Wertungskarte abgedeckt, dementsprechend werden am Ende dieser Runde keine
roten oder keine blauen Stäbchen ausgegeben.
Hat ein Spieler am
Ende eines Stichs rote und blaue Stäbchen, gibt er sie paarweise zurück, bis er
nur noch eine Farbe vor sich liegen hat. Sind alle Handkarten gespielt,
notieren alle ihr Ergebnis, wer ohne Stäbchen bleibt, darf sein bisher höchstes
Ergebnis streichen. Wer nach der vorgegebenen Anzahl Runden die niedrigste
Gesamtsumme hat, gewinnt.
Eine interessante
Variante eines Legespiels, die Wertungskarten bleiben
offen liegen, dadurch kann man taktieren und eventuell gezielt Stäbchen holen,
um die Bilanz auszugleichen. Man kann auch nur mit den Karten spielen, die
benötigt werden, z.B. mit 27 bei 3 Spielern, dann wird es noch taktischer.
Spielautor:
Spieleverlag: ASS
Vertrieb: Im
beratenden Fachhandel
Anzahl der
Spieler: 3-5
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 30 min
Art: Kartenspiel
Positives/Negatives:
Interessanter
Mechanismus
Viel Taktik
möglich
Glücksfaktor
wählbar