Double Vision
Mit diesem Spiel bringt ASS ein ungewöhnliches
Element ins Spiel, und einmal nicht bei den Regeln, sondern in diesem Fall beim
Spielmaterial. Das wesentliche Element dieser Spielesammlung aus 7
verschiedenen Spielen ist ein schachtelförmiges Spielbrett, in dessen Mitte ein
Kästchen mit Klarsichtdeckel und Spiegelboden eingesetzt ist.
Die zum Spiel gehörenden Spielplättchen sind doppelt
bedruckt, es gibt Plättchen mit Würfelsymbolen, Plättchen mit bunten geometrischen
Symbolen und für die Kinder bunte Plättchen mit Hahn, Henne und Küken.
In der Familienregel muß man die 20 doppelseitigen
Plättchen mit den geometrischen Symbolen auf den Punkten am Spielplanrand
verteilen, und dann je zwei in die Mitte schieben. Zählt man auf der Oberseite
und der im Spiegel sichtbaren Unterseite genau 6 Plättchen, bekommt man die
beiden Plättchen, ansonsten schiebt man sie wieder zurück. Dabei ist - wie bei
allen Spielen in dieser Schachtel - die Memorykomponente ein wesentliches
Element.
Eine Variante davon ist, daß jeder Spieler seinem
linken Nachbarn spontan eine Zahl zwischen 4 und 10 vorgibt. So viele Symbole
und zwar exakt soviele muß der Spieler nun auf seinen zwei Plättchen finden,
damit er sie behalten darf. Eine schon etwas schwierigere Variante, die exaktes
Merken erfordert, oder viel Glück.
Es gibt noch weitere Spielregeln für Familie oder
Kinder allein, die Kinder müssen mit den Tierplättchen vollständige
Hühnerfamilien bilden, d.h. 1 Hahn, 1 Henne und 2 Küken.
Im Prinzip sind es einfache Merk- und Legespiele,
die ihren Pfiff ausschließlich aus dem Spiegeleffekt beziehen, der sicher einen
gewissen Neuheitenwert hat und vor allem Kindern Spaß machen wird.
Spielautor: Jim Winslow
Spieleverlag: ASS
Vertrieb: Im guten Fachhandel
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: je nach Variante verschieden
Art: Logik-und Gedächtnisspiel
Positives/Negatives:
Ungewöhnliches Spielbrett
Verschiedene Spielvarianten
An sich einfache Memory-Varianten