Die Dinos sind los!
Die endlose Geschichte der Dinosaurier, Haupt-Spieletheme des Jahrgangs 1993, findet hier eine
Fortsetzung, die zum Anfang der Dinosaurier, nämlich ihren Eiern, zurückgeht.
Jeder Spieler bekommt 10 Nester in seiner Farbe, 7 haben
1 Ei, je eines aber enthält 2, 3 und 4 Eier. Spielziel ist nun, möglichst viele
der eigenen Eier abzulegen und dabei keine zerbrochenen Eier einzusammeln.
Dazu zieht man man mit
seiner Dino-Figur über das Spielbrett, wieviele
Felder bestimmt die ausgespielte Karte. Steht der Dino nach dem Zug vor einem
Nestfeld, tauscht er das dort liegende Nest gegen eines seiner eigenen aus.
Findet er dabei - im späteren Spiel fast unvermeidlich ein eigenes - muß er auch dieses austauschen. Fremde Nester, die gefunden
werden, gibt man an den Besitzer zurück, zerbrochene Eier muß
man auch aufnehmen, kann sie aber natürlich im nächsten Zug wieder loswerden.
In den Höhlen kann man Nester mit einem Ei offen
ablegen und so für immer loswerden, aber in jeder Höhle dürfen nur so viele
Nester liegen wie Mitspieler am Tisch sitzen. Schnüffelkarten und
Doppelzugkarten verschaffen zusätzliche Informationen, sind alle Höhlen voll, geht es sofort zum See, wer ihn als erstes erreicht, darf nocheinmal tauschen, dann wird abgerechnet.
Ein nettes Laufspiel mit Memory und
Strategie-Elementen, denn wenn man halbwegs brauchbare Karten hat (also ist
auch Glück im Spiel) kann man eigene Nester vermeiden, soferne
man sich gemerkt hat, wo sie liegen. Ein kleines Minus ist die Gestaltung der
Spielfelder, am Anfang weiß man nicht so recht, wie sie verlaufen, aber man
gewöhnt sich schnell daran.
Spielautor: Wolfgang Riedesser
Spieleverlag: ASS
Vertrieb: Spiegro
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: ca. 30 min
Art: Ablagespiel
Positives/Negatives:
Dinosaurier-Thema
Nettes Familienspiel
Strategie und Memory-Elemente