Die Dinos sind los!

 

Die endlose Geschichte der Dinosaurier, Haupt-Spieletheme des Jahrgangs 1993, findet hier eine Fortsetzung, die zum Anfang der Dinosaurier, nämlich ihren Eiern, zurückgeht.

 

Jeder Spieler bekommt 10 Nester in seiner Farbe, 7 haben 1 Ei, je eines aber enthält 2, 3 und 4 Eier. Spielziel ist nun, möglichst viele der eigenen Eier abzulegen und dabei keine zerbrochenen Eier einzusammeln.

 

Dazu zieht man man mit seiner Dino-Figur über das Spielbrett, wieviele Felder bestimmt die ausgespielte Karte. Steht der Dino nach dem Zug vor einem Nestfeld, tauscht er das dort liegende Nest gegen eines seiner eigenen aus. Findet er dabei - im späteren Spiel fast unvermeidlich ein eigenes - muß er auch dieses austauschen. Fremde Nester, die gefunden werden, gibt man an den Besitzer zurück, zerbrochene Eier muß man auch aufnehmen, kann sie aber natürlich im nächsten Zug wieder loswerden.

 

In den Höhlen kann man Nester mit einem Ei offen ablegen und so für immer loswerden, aber in jeder Höhle dürfen nur so viele Nester liegen wie Mitspieler am Tisch sitzen. Schnüffelkarten und Doppelzugkarten verschaffen zusätzliche Informationen, sind alle Höhlen voll, geht es sofort zum See, wer ihn als erstes erreicht, darf nocheinmal tauschen, dann wird abgerechnet.

 

Ein nettes Laufspiel mit Memory und Strategie-Elementen, denn wenn man halbwegs brauchbare Karten hat (also ist auch Glück im Spiel) kann man eigene Nester vermeiden, soferne man sich gemerkt hat, wo sie liegen. Ein kleines Minus ist die Gestaltung der Spielfelder, am Anfang weiß man nicht so recht, wie sie verlaufen, aber man gewöhnt sich schnell daran.

 

Spielautor: Wolfgang Riedesser

Spieleverlag: ASS

Vertrieb: Spiegro

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 6 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art: Ablagespiel

Positives/Negatives:

Dinosaurier-Thema

Nettes Familienspiel

Strategie und Memory-Elemente