Barbarossa und die Rätselmeister
Spieleverlag: ASS
Spieleautor: Klaus Teuber
Anzahl der Spieler: 3 - 4
Alter: ab 12
Art: Kommunikationsspiel mit Kreativelementen
"Ihr knetet, klopfet, oder drückt, die Halle wird
damit bestückt. Ihr würfelt, grübelt und denkt nach, bei Barbarossas
Rätselspaß. Habt das Geheimnis Ihr entdeckt, das andre Meister gut versteckt?
Zum Rätselmeister wird gewiß der Beste hier von Eurem
Tisch."
Also sprach die Spieleschachtel,
und es könnte schon fast eine Kurz-Anleitung sein. Auch dies ist ein Spiel aus
der großen Kategorie "Begriffe erraten", aber mit einem Haken. Die
Spieler müssen ihre Zauberhüte über die Treppe der
Rätsel bis an deren Ende ziehen. Doch der Weg dahin ist lang, die Spieler
müssen eigene Rätsel gestalten und dann die anderen möglichst oft erraten, um
den Hut weiterziehen zu können.
Aber am Anfang stehen die Rätsel selbst: Jeder
Spieler sucht sich aus einer Tabelle je nach Spieleranzahl drei oder zwei
Begriffe aus, die er haben möchte und schreibt sie geheim auf einen Zettel.
Aber jetzt kommt's: Jeder Spieler muß nun die
gewählten Begriffe mit Hilfe seiner Knetmasse darstellen, so eindeutig, daß man es erraten kann, aber auch nicht so klar, daß es offensichtlich ist. Nichterraten oder zu schnelles
Erraten, beides ist ein Nachteil.
Der Rest des Spieles ist jetzt nur mehr die Phase
des Figurenbewegens und Erratens, wobei noch Zauberer und Elfensteine ins Spiel
kommen, auch die verschiedenen Felder haben ihre Bedeutung. Aber das soll hier
nicht verraten werden.
Eine ungewöhnliche Spielidee, die 1988 mit dem Preis
"Spiel des Jahres" ausgezeichnet wurde, und seit heuer in einer
"Junior-Ausgabe" auch für die Kleinen erhältlich ist.