Auf Teufel komm raus!
Das dritte Spiel der Firma ASS in der Serie 'THE
BEST OF', diesmal von
Der Spielplan ist groß und übersichtlich. In der
Mitte des Spieleplans ist ein großes Sechseck, das in
54 Dreieckssegmente geteilt ist, 2 x mal von 1 - 27 nummeriert). Ums Sechseck
sind in Comicart Teufel aufgereiht, markiert mit den Buchstaben A -T. Je nach
Anzahl der Spieler bekommt jeder Spieler Teufelchen mit bestimmten Buchstaben
zugeteilt. Nun sollen diese Teufelchen durch möglichst geschicktes Legen der
Plättchen möglichst lange Schwänze bekommen. Das geht mit 56 Plättchen in
sieben Varianten (drei symmetrisch und vier nichtsymmetrische), die abwechselnd
auf den Spielplan gelegt werden.
Der Pfiff bei diesem Spiel: zuerst wird die
Spielfeldnummer genannt, danach ein verdecktes Plättchen aufgenommen, angesehen
und auf dem Spielplan platziert. Dabei gibt es einen Regel- Unterschied
zwischen dem Zwei- und Drei- Personenspiel.
Für die Länge der Schwänze zählt jedes (auch
mehrmaliges) Durchqueren eines Feldes als Punkt. Gewertet werden aber nur
Teufelchen mit Schwanzspitze. Alle anderen Verbindungen (Teufel-Teufel,
Schwanz-Schwanz) nicht. Der Spieler mit den meisten Punkten ist Sieger.
Dieses ausgezeichnet gelungene Spiel eignet sich
gleich gut als Familienspiel wie als Taktikspiel. Es hat genug Zufall, damit es
schnell geht und die Taktiker können genügend überlegen. Ein Spiel, dem man
seine Qualität auch beim ersten Lesen der Regel nicht unbedingt zutraut, das
aber eine nähere Beschäftigung durchaus verdient.
Spielautor:
Spieleverlag: ASS
Vertrieb:
Anzahl der Spieler: 2-4, sehr gut für 3
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 15 bis 30 Minuten
Art: Lege- und Verbindungsspiel
Positives/Negatives:
Ausstattung nicht optimal
Nettes Spielprinzip
Taktische Elemente