Auf Teufel komm raus!

 

Das dritte Spiel der Firma ASS in der Serie 'THE BEST OF', diesmal von Niek Neuwahl. Ein taktisches Legespiel mit Raffinesse und manch 'teuflischen' Überraschungen für 2 Spieler oder 2 Teams, aber auch hervorragend für 3 Personen geeignet.

 

Der Spielplan ist groß und übersichtlich. In der Mitte des Spieleplans ist ein großes Sechseck, das in 54 Dreieckssegmente geteilt ist, 2 x mal von 1 - 27 nummeriert). Ums Sechseck sind in Comicart Teufel aufgereiht, markiert mit den Buchstaben A -T. Je nach Anzahl der Spieler bekommt jeder Spieler Teufelchen mit bestimmten Buchstaben zugeteilt. Nun sollen diese Teufelchen durch möglichst geschicktes Legen der Plättchen möglichst lange Schwänze bekommen. Das geht mit 56 Plättchen in sieben Varianten (drei symmetrisch und vier nichtsymmetrische), die abwechselnd auf den Spielplan gelegt werden.

 

Der Pfiff bei diesem Spiel: zuerst wird die Spielfeldnummer genannt, danach ein verdecktes Plättchen aufgenommen, angesehen und auf dem Spielplan platziert. Dabei gibt es einen Regel- Unterschied zwischen dem Zwei- und Drei- Personenspiel.

 

Für die Länge der Schwänze zählt jedes (auch mehrmaliges) Durchqueren eines Feldes als Punkt. Gewertet werden aber nur Teufelchen mit Schwanzspitze. Alle anderen Verbindungen (Teufel-Teufel, Schwanz-Schwanz) nicht. Der Spieler mit den meisten Punkten ist Sieger.

 

Dieses ausgezeichnet gelungene Spiel eignet sich gleich gut als Familienspiel wie als Taktikspiel. Es hat genug Zufall, damit es schnell geht und die Taktiker können genügend überlegen. Ein Spiel, dem man seine Qualität auch beim ersten Lesen der Regel nicht unbedingt zutraut, das aber eine nähere Beschäftigung durchaus verdient.

 

Spielautor: Niek Neuwahl

Spieleverlag: ASS

Vertrieb:

Anzahl der Spieler: 2-4, sehr gut für 3

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: 15 bis 30 Minuten

Art: Lege- und Verbindungsspiel

Positives/Negatives:

Ausstattung nicht optimal

Nettes Spielprinzip

Taktische Elemente