ALLES GESPIELT
Shrimp
Sieben Shrimps auf drei Karten sind ein Shrimps Cocktail
81 Karten mit Shrimps mit vier Merkmalen werden gleichmäßig verteilt. Die vier Merkmale sind: Farbe - grün, lila, orange; Größe - klein, mittel, groß; Anzahl - eins, zwei oder drei und Herkunft - Japan, Amerika oder Frankreich. Man deckt reihum eine Karte von seinem Stapel auf und legt sie auf eine der drei Kochstellen. Wenn die bersten Karten auf den drei Kochstellen ein oder mehrere Merkmale gemeinsam haben, drückt man schnellstens das Mayonnaise-Glas: Haben die drei Karten ein Merkmal gemeinsam, hat man ein „Essen“ und nennt das Merkmal, zum Beispiel grüne Shrimps. Besser allerdings schmecken die Shrimps, wenn sie als Shrimp Cocktail serviert werden, dazu braucht man genau sieben Shrimps in beliebiger Farbe auf den drei Karten und ruft „Shrimps Cocktail“. Für richtig erkanntes Essen bzw. Shrimp Cocktail bekommt man alle Karten auf den Kochstellen. Wer den „Super-Shrimp-Teller“ erkennt, muss zwei Merkmale nennen, die die drei Karten gemeinsam haben, dafür gibt es die Karten auf den Kochstellen und sieben Karten, von einem oder mehreren Spielern seiner Wahl. Wer sich irrt, gibt eine der erbeuteten Karten ab, oder eine vom Stapel, wenn er noch keine Beute hat. Hat ein Spieler keine Karten mehr im Stapel, gewinnt man mit den meisten gesammelten Karten. Liegt allerdings die legendäre Shrimp-Platte aus, bei der die Karten drei Merkmale gemeinsam haben müssen, also zum Beispiel „oranger japanischer Shrimp-Cocktail“, gewinnt man sofort, wenn man sie erkennt!
Shrimp ist ein neues „Spiel im Beutel“, ein schnelles witziges Familienspiel, das Reaktion und Beobachten trainiert und viel Spaß macht, ein tolles Sommerspiel!
Spieler: 2-6
Alter: 7+
Dauer: 15+
Autor: Roberto Fraga
Grafik: Philippe Briones
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Asmodee 2012
Web: de.asmodee.com
Genre: Reaktions- und Sammelspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en es fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Witziges Thema
Nette Ausstattungsdetails
Ideales Urlaubsspiel
Vergleichbar:
Jungle Speed, Schnipp Schnapp und alle anderen Reaktionsspiele mit Motiv- oder Merkmal-Vergleich
Andere Ausgaben:
Shrimp Cocktail, Blue Orange Games
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3