Mission: Red Planet

To the Future and Beyond

 

Die Spieler verkörpern Kolonialmächte, die Astronauten in Raumfahrzeugen zum Mars schicken, um die meistversprechenden Gebiete zu besetzen. Ein Zug besteht aus Verteilen neuer Raumschiffe, Charakterwahl, Einsteigen und Start mit Nutzen der Charakterkarte, Landen am Zielort  und Zugende.

Für jeden Charakter kann man Astronauten setzen, und weiters bei Recruiter - genutzte Charaktere wieder aufnehmen, Explorer - bis zu drei Schritte am Mars, Scientist – Event Card ziehen oder Discovery Card anschauen, Secret Agent – nicht volles Schiff starten, Saboteur – Schiff samt Astronauten zerstören, Femme Fatale – 1 fremden Astronauten ersetzen, Soldier – 1 Astronauten in den Mars-Außenzonen vernichten, und Pilot – Zielort ändern. Der erste Spieler in einem Schiff bestimmt den Zielort.

Ein volles Schiff startet sofort und landet am Mars, in einer unerforschten Zone wird ein Ressource Marker ausgelegt, der Zielmarker ist wieder verfügbar. Nach 5 Runden bekommt man für die Mehrheit in einer Zone einen Wertungsmarker der Ressourcen-Farbe, nach 8 Runden 2 Marker pro Zone. Nach 10 Runden endet das Spiel, nun werden Discovery Cards aufgedeckt, die die Endwertung beeinflussen können.

Interessant an diesem Spiel sind die beiden Ebenen – einerseits das Platzieren der Astronauten in den Schiffen und das starten der Schiffe, bevor der Gegner sie zerstört oder auch Astronauten an Bord setzt, und andererseits die Rivalität um die Mehrheiten am Mars bei den Ressourcen, wo die klug genutzten Discovery Cards mitentscheiden. Ein empfehlenswertes Spiel, bei dem sich die Mühe der Regelübersetzung lohnt.

 

Spieler         : 3-5

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 60 min

 

Autor           : Bruno Cathala, Bruno Faidutti

Grafik          : Christophe Madura

Vertrieb        : Heidelberger

Preis            : ca. € 40,00

Verlag          : Asmodée Editions 2007

                     www.asmodee-us.com

 

Genre                    : Positions- und Mehrheitenspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Charakter wählen, Eigenschaften und Karten nutzen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : *****

Glück                    : ***

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ****

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Sehr schöne Ausstattung

Thema in Anlehnung an Jules Verne

Nur in englischer Sprache

Geschickter Mix bekannter Mechanismen

 

Vergleichbar:

Charakterwahl wie in Ohne Furcht und Adel

Mehrheitenmechanismen ähnlich San Marco