ALLES GESPIELT
Miss Kipik
Insekten aus dem Spinnennetz retten
Ein auffällig attraktives Geschicklichkeitsspiel, in dem man Insekten aus dem Netz fischen muss, ohne die Spinne zu alarmieren.
Die Insekten werden in die Löcher am Rand des Spinnennetzes gesetzt, erst wenn alle Insekten eingesetzt sind, kann man Miss Kipik einschalten. Sie beginnt sich zu drehen und die Beine bewegen sich über die Insekten. In Level 1 dreht der aktive Spieler den Pfeil und versucht, so viele Insekten wie dadurch angegeben zu retten. Wacht Miss Kipik nicht auf, darf er alle Insekten behalten. Wacht Miss Kipik aber auf und beginnt zu springen, muss der aktive Spieler das Loch, das die Falle ausgelöst hat, wieder durch Einstecken eines Insekts verschließen. Erwischt er das richtige Loch, beginnt sich Miss Kipik wieder zu drehen. Wer als Erster die nötige Anzahl Insekten rettet, gewinnt.
In Level 2 des Spiels ist die Aufgabe, vier Insekten der gleichen Familie, das heißt mit gleichfarbigem Stift, zu retten. Wer Miss Kipik aufweckt, darf von allen Insekten, die er gerettet hat, alle von einer Stiftfarbe behalten. Wieder sind alle Spieler reihum am Zug, bis einer von ihnen vier Insekten mit der gleichen Stiftfarbe gerettet hat.
Action muss sein - irgendwie mögen es Kinder, wenn sich was tut, da kann man sich so schön schrecken, egal ob das Krokodil zubeißt, oder ob die Spinne plötzlich hochhüpft, weil man die Falle ausgelöst hat - Hauptsache es tut sich was, und es ist meist gar nicht so wichtig, wer nun als erster die Insekten gerettet hat - es geht um den Spielspaß und der ist bei dem quietschbunten Spinnenmädchen und den liebevollen Details - alle Insekten einer Farbe sind verschieden - allemal gegeben.
Spieler: 2-4
Alter: 4+
Dauer: 10+
Autor: nicht genannt
Grafiker: nicht genannt
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Asmodee 2014
Web: www.asmodee.com
Genre: Ziel nehmen, Falle auslösen
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de
Regeln: de fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Hübsches, buntes Action-Spiel
Liebevolle Details
Bekanntes Spielprinzip nett variiert
Benötigt Batterien
Vergleichbar:
Kroko Doc und andere Fallenauslöse-Spiele
Andere Ausgaben:
Asmodee Frankreich
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 2
Action (dunkelgrün): 2