ALLES GESPIELT

 

Miss Kipik

Insekten aus dem Spinnennetz retten

 

Ein auffällig attraktives Geschicklichkeitsspiel, in dem man Insekten aus dem Netz fischen muss, ohne die Spinne zu alarmieren.

Die Insekten werden in die Löcher am Rand des Spinnennetzes gesetzt, erst wenn alle Insekten eingesetzt sind, kann man Miss Kipik einschalten. Sie beginnt sich zu drehen und die Beine bewegen sich über die Insekten. In Level 1 dreht der aktive Spieler den Pfeil und versucht, so viele Insekten wie dadurch angegeben zu retten. Wacht Miss Kipik nicht auf, darf er alle Insekten behalten. Wacht Miss Kipik aber auf und beginnt zu springen, muss der aktive Spieler das Loch, das die Falle ausgelöst hat, wieder durch Einstecken eines Insekts verschließen. Erwischt er das richtige Loch, beginnt sich Miss Kipik wieder zu drehen. Wer als Erster die nötige Anzahl Insekten rettet, gewinnt.

In Level 2 des Spiels ist die Aufgabe, vier Insekten der gleichen Familie, das heißt mit gleichfarbigem Stift, zu retten. Wer Miss Kipik aufweckt, darf von allen Insekten, die er gerettet hat, alle von einer Stiftfarbe behalten. Wieder sind alle Spieler reihum am Zug, bis einer von ihnen vier Insekten mit der gleichen Stiftfarbe gerettet hat.

Action muss sein - irgendwie mögen es Kinder, wenn sich was tut, da kann man sich so schön schrecken, egal ob das Krokodil zubeißt, oder ob die Spinne plötzlich hochhüpft, weil man die Falle ausgelöst hat - Hauptsache es tut sich was, und es ist meist gar nicht so wichtig, wer nun als erster die Insekten gerettet hat - es geht um den Spielspaß und der ist bei dem quietschbunten Spinnenmädchen und den liebevollen Details - alle Insekten einer Farbe sind verschieden - allemal gegeben.

 

Spieler: 2-4

Alter: 4+

Dauer: 10+

Autor: nicht genannt

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Asmodee 2014

Web: www.asmodee.com

Genre: Ziel nehmen, Falle auslösen

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Hübsches, buntes Action-Spiel

Liebevolle Details

Bekanntes Spielprinzip nett variiert

Benötigt Batterien

 

Vergleichbar:

Kroko Doc und andere Fallenauslöse-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Asmodee Frankreich

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 2