ALLES GESPIELT
Hotel Tycoon
Hotels von Frankreich bis Japan
Manche Spiele sind wie Bumerangs, sie kommen immer wieder. Eines dieser Spiele ist Hotel, erstmals 1986 erschienen und seither in den verschiedensten Auflagen auf dem Markt; kleines Schmunzeln am Rande - in der englischen Auflage gab es ein Hotel namens The Boomerang!
Die Spielidee ist simpel, man soll ein Hotel-Imperium errichten. Dazu bewegt man sein Flugzeug mittels Würfelwurf auf einem wunderschönen Spielplan - eine Sechs bringt einen extra Zug, auf den man aber auch verzichten kann, es dürfen keine zwei Flugzeuge auf demselben Feld stehen. In der Mitte des Plans werden die Hotels errichtet.
Effekte erreichter Felder werden ausgeführt: Angrenzende Grundstücke kaufen, unbebaute Grundstücke auch von anderen Spielern - Für Baugenehmigung würfeln und bei positivem Resultat gegen Bezahlung oder gratis bauen; Freizeiteinrichtungen brauchen keine Baugenehmigung. Man muss nicht neben dem Grundstück stehen, wo man bauen möchte. Hat man genug Geld, kann man mit einer Genehmigung mehrere Gebäude auf demselben Grundstück bauen. Die angegebene Reihenfolge beim Bau der Gebäude muss eingehalten werden. - Kontrollturm-Feld erlaubt Bau von Hoteleingängen. Wer seine Bewegung auf einem Hoteleingang beendet, zahlt an den Besitzer des Hotels den Preis für die Übernachtung. Wer bankrottgeht, scheidet aus. Die letzten beiden Spieler bekommen kein Geld mehr von der Bank, der Letzte der übrig bleibt, gewinnt.
Einfach und einfach schön, es macht Spaß, die tollen Gebäude auf den Plan zu stellen und sein Hotelimperium im wahrsten Sinn des Wortes wachsen zu sehen! Ein optisch und spieltechnisch attraktives Familienspiel!
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 40+
Autor: nicht genannt
Grafiker: nicht genannt
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Asmodee 2013
Web: www.de.asmodee.com
Genre: würfeln, ziehen, Vermögen verwalten
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de fr gr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Neuauflage
Frühere Auflagen als Hotel bei MB und Parker
Tolle 3D-Gebäude
Monopoly-ähnlicher Mechanismus
Vergleichbar:
Hotel, Monopoly und ähnliche Spiele
Andere Ausgaben:
Asmodee Frankreich, AS Company, Griechenland
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0