Gold und Rum

 

Der König ist schwach und die Kriegsherren im fernen Königreich streiten um die Vorherrschaft und seinen Platz, sie sammeln Heere für die Entscheidungsschlacht. Und die sind manchmal nicht gerade Vertrauen erweckend, Zwerge, Untote, Orks, Goblins mit Kriegsabschneider genauso wie Halsabschneider und Abenteurer finden sich in den Reihen.

 

Pro Runde wird ein Kanzler bestimmt, der die Karten auf Stapel verteilt und sich einen Favoriten sucht, die beiden bekommen gleich viel Punkte. Die Spieler müssen sich die Zusammensetzung der Stapel merken, denn daraus rekrutieren sie ihre Armeen. An das Verteilen schließen sich Kämpfe, in denen man Siegpunkte sammelt.

 

Der Kanzler verteilt die Karten auf die Stapel, dabei darf wer weder „Rekrutierung“ noch „Fahnenflucht“ spielen. Die anderen Spieler dürfen jederzeit „Fahnenflucht“ auf einen Talon legen, erscheint die Karte „Beginn der Rekrutierung“ dürfen die Spieler nun sofort „Rekrutierung“ auf einen der Stapel legen. Nach der Verteilung durchsucht der Kanzler jeden Stapel nach „Rekrutierung“ und „Fahnenflucht“ und führt die Konsequenzen durch, danach haben die Spieler ihre Karten und die Spione werden abgehandelt, dann müssen alle ihre Riesen abgeben, falls sie 2 oder mehr davon haben. Dann kämpfen die Armeen gegeneinander, immer gleiche Gruppierungen, Stärken werden addiert, für gewonnene Kämpfe gibt es Siegpunkte. Überschreitet eine Spieler eine Anzahl Siegpunkte, je nach Spieleranzahl zwischen 6 und 8, endet das Spiel, es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Ein witziges Kartenspiel für Anhänger von Fantasy-Themen.

 

Spieler         : 4-7

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

Verlag          : Asmodée Editions 2004

   www.asmodee.com

Autoren       : Alan R. Moon und Bruno Faidutti

Grafiker        : Thierry Segur

Preis            : ca. € 17

 

Genre                    : Kartenspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Karten umverteilen, kämpfen, Siegpunkte sammeln

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ****

Glück                    : **

Interaktion             : ***

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Fantasy-Thema mit gängigen Figuren

Interessanter Mechanismus

Witzige Grafik

 

Wenn Sie gerne Kartenspiele mit Stärkevergleich wie z.B. Blue Moon spielen, kann Ihnen auch Gold und Rum gefallen.