Gold und Rum

 

Kriegsherren streiten um die Vorherrschaft in einem fernen Königreich, sie sammeln ihre Heere für die Entscheidungsschlacht. Pro Runde wird ein Kanzler bestimmt, der die Karten auf Stapel verteilt und sich einen Favoriten sucht, die beiden bekommen gleich viel Punkte. Die Spieler müssen sich die Zusammensetzung der Stapel merken, denn daraus rekrutieren sie ihre Armeen. Der Kanzler verteilt die Karten auf die Stapel, die Spieler (außer dem Kanzler) dürfen jederzeit „Fahnenflucht“ auf einen Talon legen, erscheint die Karte „Beginn der Rekrutierung“ dürfen die Spieler nun sofort „Rekrutierung“ auf einen der Stapel legen. Nach der Verteilung durchsucht der Kanzler jeden Stapel nach Rekrutierung und Fahnenflucht und führt die Konsequenzen durch, danach haben die Spieler ihre Karten und die Spione werden abgehandelt, dann müssen alle ihre Riesen abgeben, falls sie 2 oder mehr davon haben. Dann kämpfen die Armeen gegeneinander, immer gleiche Gruppierungen, für gewonnene Kämpfe gibt es Siegpunkte.

 

Kartenspiel * 4 7 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Alan R. Moon und Bruno Faidutti * 00121 8, Frankreich/Deutschland, 2004 *** Asmodée Editions * www.asmodee.com