Für Jugendliche/Erwachsene

 

Formula D

Grand Prix auf Originalstrecken

 

Das Autorennspiel Formula Dé ist und bleibt der Grand Prix Sieger im Großen Preis für Autorennspiele -  nach der Jubiläumsausgabe 2007 bei Pro Ludo kommt nun neuerlich bei Asmodee eine diesmal aber überarbeitete Neuauflage heraus, auch der Name hat sich leicht geändert, das Spiel heißt nun Formula D.

Das Spielziel ist das gleiche geblieben - man versucht einfach, das Rennen zu gewinnen und als erster die Ziellinie zu überqueren, aber dazu muss man einiges riskieren und die Schwierigkeit des Kurses richtig einschätzen.

Das Grundspiel wurde nahezu unverändert übernommen, die größten Veränderungen gab es bei Grafik und Ausstattung. Als Originalstrecke ist nur mehr Monaco enthalten, der Kurs von Zandvoort wurde durch einen Straßenkurs ersetzt, einen ganz besonderen Kurs, es ist ein Rennen bei Nacht.

Der Kurs wird aufgelegt, die Spieler bekommen ihre Autos und die sonstige notwendige Ausstattung, die Autos kommen in ihre Boxenfelder. Jeder Wagen startet im ersten Gang. Für jeden Gang wird ein anderer Würfel benutzt, der z.B. im sechsten Gang eine Zugweite von 21 - 30 Feldern ergibt, im 2. Gang eine solche von 2 - 4. Man kann nicht mit Lücken hochschalten, wohl aber hinunter schalten, andere Wagen müssen umfahren werden, in den Kurven müssen die vorgeschriebenen Stopps eingehalten werden, sonst fliegt der Wagen aus der Kurve. Das Auto unterliegt einem gewissen Verschleiß durch Risiken und Ereignisse im Rennen, die Verschleißpunkte betreffen Benzin, Karosserie, Motor, Bremsen und Reifen und werden dementsprechend adjustiert, Schalthebel zeigen den gewünschten Gang an. In Situationen wie Kollision oder Motorschaden muss der Schaden ausgewürfelt werden.

Der Nachtkurs ist nicht nur neu, sondern bringt auch einiges an Regeländerungen mit. Es gibt einen Tunnel, eine Gefahrenzone und ein Polizeirevier, bei dem es keine Strafmandate gibt, sondern Verschleißpunkte für den, der am schnellsten daran vorbeifährt. Die besonderen Regeln für diese Strecke erinnern an die früheren Profiregeln, Neuerungen sind Charakterkarten mit speziellen Eigenschaften für die Spieler, individueller Startkonfiguration und Veränderungen im Fahrverhalten bei Bremsen und Schleudern oder auch bei Reparaturen. Eine Einspritzung gibt einen Booster für zusätzliche Felder fahren zu können, dies geht aber zu Lasten des Getriebes. Boxenstopps bei Rennen über mehrere Runden können zur Verringerung der Verschleißfolgen eingesetzt werden.

Die zur Originalausgabe bei Ludodelire/Eurogames veröffentlichten Zusatzkurse sind unter Freunden des Spiels Kult und nur mit hohem Aufwand und einigem Geldeinsatz zu bekommen, aber Asmodee hat schon die erste Erweiterung zu Formula D aufgelegt.

Nach wie vor ist das Spiel für die große Runde von 10 Spielern einsetzbar, spielen weniger mit, kann man mit mehr als einem Auto pro Spieler fahren.

Diese erste Erweiterung enthält zwei Kurse, die Rennstrecke von Sebring in Florida und den Straßenkurs Chicago-Eastpark. Florida-Sebring wird nach den gewohnten Regeln gespielt, für Chicago Eastpark gibt es einiges an Zusatzregeln. Zuerst einmall die Kreuzung – sie ist eine Gefahrenzone, die Autos müssen nicht stehen bleiben, aber in Richtung der Pfeile weiterfahren, gibt es schon Autos in der Kreuzung, müssen alle Fahrzeuge unabhängig von ihrer Fahrtrichtung und Position einen Kollisionscheck machen. Endet der Zug in der Kreuzung mit anderen Autos, gibt es einen speziellen Check, bei dem der eingelegte Gang entscheidet – um die Kollision zu vermeiden, muss man einen höheren Wert würfeln als den eingelegten Gang.

Die Wege im Park müssen ebenfalls in Richtung der Pfeile befahren werden, wer ohne einen Halt durch diese Wege fährt, muss einen Straßenlage-Check mit dem schwarzen würfel machen, wenn man weniger als 6 würfelt. Endet man auf einer Wegkreuzung hinter einem anderen Fahrzeug, gibt es für beide einen Kollisionsscheck.

Besonders nett ist der Todessprung, 2 Felder fehlen in jeder der 4 Spuren wegen eines Brückenbaus. Endet der Zug eines Autos auf einem dieser fehlenden Felder stürzt es auf den Frachtkahn, wird geborgen und beginnt neu auf dem Feld 1 oder dem nächsten freien Feld der Startaufstellung. Er kann im 1. Gang in der Runde losfahren, nach der der letzte Wagen den Todessprung überquert hat. Die Autos dürfen bei der Annäherung an den Todessprung keine VP Bremsen einsetzen.

 

Noch immer und immer wieder ist Formula D eine der besten Autorennsimulationen, die es gibt, die neue Ausstattung ist rundherum gelungen und macht das Spiel noch attraktiver, die neuen Regeln für die Nachtstrecke bringen wie schon erwähnt tolle Neuerungen und die Regeln selbst sind ausführlich, gut bebildert und in Anfänger- und Fortgeschrittenenspiel getrennt. Wer Autorennen und Spiele zu Autorennen mag, sollte sich unbedingt mit Formula D beschäftigen, auch jemand, der schon eines der Vorgängerspiele besitzt.

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial         vi      

 

Spieler         : 2-10

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 90-120 Minuten

 

Autor           : Laurent Lavaur, Eric Randall

Grafik          : Stephane Poinsot, Stephane Gantiez

Vertrieb       : Asmodee

Preis            : ca. € 23,00

Verlag          : Asmodee 2008

                     www.asmodee.com

 

Genre                    : Autorennspiel

Zielgruppe             : Für Jugendliche/Erwachsene

Mechanismen         : Autos bewegen

 

Zufall                     : 5

Wissen                  :

Planung                 : 5

Kreativität              :

Kommunikation      : 5

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

 

Kommentar            :

Sehr gute Simulation

Original-Rennstrecken

 

Vergleichbar:

Formula Dé, 2007

Motor Champ, AZA

 

Atmosphäre           : 7

 

Dagmar de Cassan:

Ein attraktives, tolles Spiel, Zeitaufwand und Regelstudium werden mit einem fantastischen Spielerlebnis belohnt, man darf sich auf die nächsten Erweiterungen freuen.