Besprechung

 

Dogs of War

Wechselnde Fronten

 

Schnell wechselnde Machtverhältnisse in Gravos! Adelshäuser kämpfen in jährlichen Schlachten um Kontrolle über Land, Leute und Ressourcen, unterstützt durch angeheuerte fremde Kräfte, die so genannten Hunde des Krieges. In vier Runden repräsentiert man einen solchen Hund des Krieges und entscheidet, welches Haus er unterstützt.

Eine Runde = ein Jahr hat vier Phasen: Schlachtenaufbau, Musterung, Aktion und Schlachtenende. In der Schlachtenaufbauphase legt man Schlachtreihentableaus und Hauskarten aus sowie Belohnungen auf jedes Schlachtfeld. In der Musterungsphase bekommt man neue Feldherren und Zusatzeinkommen und kann Söldner für Münzen anheuern. In der Aktionsphase sind die Spieler reihum aktiv, mit Taktikkarte ausspielen und Effekte ausführen, Söldnerkarte zur Unterstützung eines Hauses ablegen, Feldherr auf Schlachtreihentableau des unterstützten Hauses setzen, Schlachtpunktemarker entsprechend der Söldnerstärke verschieben und Belohnung kassieren. Haben alle gepasst, weil sie keinen Feldherrn mehr spielen können oder wollen, folgt die Schlachtenende-Phase mit Einzelauswertung jeder Schlacht für Häuser und Siegpunkte für Captains siegreicher Häuser. Die Spezialfähigkeiten jedes Hundes des Krieges sind immer aktiv! Siegreiche Häuser werden für den Spieler, der dort Einfluss hat, wertvoller. Einfluss ist ein Schlüsselelement, aber man kann auch mit Siegen in Schlachten, Belohnungen oder Reichtümern und Soldaten gewinnen.

Raffinierte Taktik und wechselnde Loyalitäten - wo geht mein Feldherr diesmal hin? Viel Spieltiefe kommt aus schnell verstandenen Regeln, optimaler Nutzung der Belohnungen und den Taktikkarten.

 

Spieler: 3-5

Alter: 14+

Dauer: 75+

Autor: Paolo Mori

Grafiker: Christophe Madura, Mathieu Harlaut

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Asmodee 2015

Web: www.asmodee.de

Genre: Konflikt, Simulation, Miniaturen

Zielgruppe: Für Experten

Version: de

Regeln: de en es it

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Sehr schönes Material

Gute Regeln mit Zusatzinfos

Unkomplizierter Zugang

Viel Spieltiefe

 

Vergleichbar:

Konfliktsimulationen und Tabletops mit Miniaturen

 

Andere Ausgaben:

CMON (en), Edge Entertainment (es), Pendragon Game Studio (it)

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0