Family
Alter 8
Spezial
Digger
Edelsteine schürfen mit Würfeln
Die Spieler suchen Gold und Edelsteine im Urwald, versuchen so viele Steine wie möglich zu sammeln und vor Sonnenuntergang in der Kiste zu verstauen. Gibt es kein Wasser mehr, gewinnt der Spieler, der die wertvollsten Steine geschürft hat. Alle Steine liegen in der Mitte, die Spieler haben vor sich eine Kiste, im Grundspiel weiße Seite nach oben. Wer dran ist würfelt, muss den Fund nach Farben sortieren und vor Einbruch der Nacht, symbolisiert durch den Ablauf der Sanduhr mit 30 Sekunden Laufzeit, in seiner Kiste verstauen. Man kann nur Steine aufnehmen, die einmal auf den Würfeln vorkommen. Wer möchte kann neu würfeln, aber alle 5 Würfel. Enthält der Wurf einmal schwarz, kann man aus den Kisten der Mitspieler Steine in Farben rauben, die im eigenen Wurf nur einmal vorkommen. Kommen dabei Steine ins Rutschen, ist der Zug sofort zu Ende und alle genommenen Steine des Zugs gehen in die Mitte zurück. Wer nicht mehr würfeln will, muss die Steine nach Farben sortiert auf den Kistenplätzen stapeln, blaue Wassersteine gehen aus dem Spiel. Sind die Steine eingeräumt, ruft man Stopp! Ist die Sanduhr noch nicht abgelaufen, darf man die Steine behalten. Der „Meister der Zeit“, der die Sanduhr versteckt hält, dreht sie um, wenn ein Spieler mit dem Würfeln beginnt und muss Stopp rufen, sollte die Zeit abgelaufen sein, bevor der Spieler Stopp ruft. Der Spieler verliert alle noch nicht gestapelten Steine.
Ein sehr hübsches Spiel für die ganze Familie mit praktischer, handlicher Verpackung, der bekannte rechtzeitig-aufhören-Mechanismus wurde durch Anwenden auf den versteckten Zeitfaktor gelungen variiert.
Spieler : 3-5
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Autor : Roberto Fraga
Grafik : nicht genannt
Titel : ident
Preis : ca. 12 Euro
Verlag : Jeux Descartes 2010
Genre : Würfel- und Sammelspiel
Zielgruppe : Für Familien
Version : de
Regeln : de
Text im Spiel : nein
Kommentar:
2. Spiel der Reihe „Runde Dosen“
Zwei Versionen
Variante des Can’t Stop Prinzips
Einfache Regeln
Gutes Familienspiel
Vergleichbar:
Can’t Stop, Six und andere Spiele mit rechtzeitig-aufhören-Mechanismus
Zufall 3
Taktik 2
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 1
Geschicklichkeit
Action