avalam

Türme bauen und isolieren

 

Ein wie eine Palette geformtes Spielbrett aus Holz hat 48 Vertiefungen. In diese Vertiefungen werden abwechselnd rote und gelbe Scheiben eingesetzt, die ihrerseits wieder Vertiefungen haben, um andere Steine aufnehmen zu können. Jeder Spieler versucht so viele Türme wie möglich zu bauen, jeder Turm bringt in der Endabrechnung einen Punkt für denjenigen Spieler, dessen Farbe obenauf ist. Ein Turm darf höchstens 5 Steine hoch sein, aber ein einzelner Stein ist auch ein Turm.

Man zieht abwechselnd ein Feld in beliebiger Richtung mit einem beliebigen Turm beliebiger Höhe, also auch mit gegnerischen Türmen und Steinen. Man muss aber den gesamten Turm versetzen, das heißt Türme können nur größer werden, niemals kleiner und würde ein Turm höher als 5, darf man diesen Zug nicht machen. Und man darf auch nie in ein freies Loch setzen, es bleibt frei, das heißt ein Turm, der von leeren Feldern umgeben ist, kann nicht mehr verändert werden und nicht ziehen. Es herrscht Zugzwang. Das Spiel endet, wenn kein Zug mehr möglich ist, jeder Turm zählt unabhängig von seiner Höhe einen Punkt, und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Die Ausgabe 1996 bot noch die Variante an, die Steine zufällig zu verteilen.

Avalam ist auch in der Neuauflage ein rein abstraktes Denk-, Positions- und Taktikspiel, das einiges an Spielvergnügen bietet und durchaus dazu herausfordert, eine Strategie zu entwickeln oder herauszufinden, ob immer derjenige gewinnt, der beginnt oder ob es sonst optimale Züge gibt. Besonders hervorzuheben ist die edle und elegante Gestaltung des Spiels.

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial         2       

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 7 Jahren

Dauer           : ca. 20

 

Autor           : Philippe Deweys

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb A.   : Asmodée

Preis            :

Verlag          : Art of Games 2009

                     www.artofgames.com

 

Genre                    : Abstraktes Positionsspiel

Zielgruppe             : Für Jugendliche/Erwachsene

Mechanismen         : Steine und Türme bewegen

 

Zufall                     :

Wissen                  :

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Neuauflage

Erstauflage 1996 FilsFils

Abstraktes 2-Personen-Spiel

Edle Ausstattung

 

Vergleichbar:

Avalam Bitaka, Focus und andere Turmbauspiele