Besprechung
Treachery in a Pocket
Intrigen und Positionen
Vier Adelsfamilien im Mittelalter oder zu Beginn der Renaissance irgendwo in Europa, verwickelt ins Auf und Ab von Positions- und Machtkämpfen. Adelige der Häuser liegen in Reihen aus, diese Reihen repräsentieren Macht-Stufen, je höher, desto mächtiger. Jeder Spieler hat eine geheime Agenda für ein Haus an der Spitze und ein anderes in niedrigstmöglicher Position.
Die acht Adeligen werden in zwei Reihen zufällig ausgelegt, je einer pro Haus und Reihe, zwischen den Reihen liegen zwei neutrale Helden-Karten. Jeder Spieler erhält eine Zielkarte mit Familiensymbolen „oben“ und „unten“ und eine von 14 Aktionskarten, eine Aktionskarte liegt offen aus.
Der aktive Spieler hat eine Aktion und wählt dafür eine der vier Optionen - auf seiner Aktionskarte in der Hand und auf der ausliegenden Karte - und führt sie aus: Bewegen eines Charakters in eine andere Reihe; Angriff - Einen Charakter verwunden; ist er bereits verwundet, ist er danach tot und seine Fähigkeit wird ausgeführt. ; ist er noch unverwundet, wird seine Karte auf die „verwundet“ Seite gedreht. Heilen - Ein verwundeter Charakter wird auf die „unverwundet“ Seite gedreht. Manche Aktionen enthalten Mehrfacheffekte - die Reihenfolge der Umsetzung ist Heilen - Bewegen - Angriff; kann man einen Teil nicht ausführen, kann man die Aktion nicht wählen. Kann keine Gruppe gewählt werden oder zwei Charaktere sind tot, wertet man Zielkarten für Position minus Tote oder Verwundete.
Ein gelungenes Microgame - wenig Material und wenig Regeln mit Strategie und etwas mehr Taktik - ein Spiel für den, der es auch zwischendurch eher anspruchsvoll mag.
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 20+
Autor: Christian Giove
Gestaltung: Gong Studios
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: Artipia Games 2017
Genre: Kartenmanipulation
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Standard-Thema
Anspruchsvoll trotz weniger Regeln
Etwas Strategie, mehr Taktik
Viel Interaktion
Vergleichbar:
Rangierspiele um Positionen von Karten
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0