Alles Gespielt

 

Lap Dance

Geld verdienen im Nachtclub

 

Der Geschäftsführer ist soeben gefeuert worden und nun bewerben sich die Assistenten um den Posten, wer in fünf Runden am meisten Geld verdient, wird ihn bekommen.

Im Spiel sind Kundenkarten mit einer Regel und dazu einer Spaß Regel als Option – man entscheidet zu Spielbeginn, ob man mit ihnen spielen will - und Angestellten-Karten mit Fähigkeiten und Nutzungsoptionen je nach Spieleranzahl. Mit Aktionskarten erfüllt man Bestellungen der Kunden – Tänzer, Drinks, Luxusgegenstände, Luxus Service und Ereignisse auf den Wunschkarten.

In fünf Runden spielt man je vier Phasen: In der Vorbereitungsphase liest man die Regel der Kundenkarte links außen in der Auslage, deckt die Wunschkarte darüber auf und dreht die Sanduhr um. Dann haben die Spieler eine Minute Zeit, Karten zum Spielen auszulegen, sie müssen mit den beiden genannten Karten ein Symbol gemeinsam haben. In der Ereignisphase aktiviert man eine Ereigniskarte im Stapel; In der Aktionsphase versucht man möglichst viele Kundenbestelllungen zu erfüllen, dazu nutzt man Würfel und Karten mit Würfelresultaten, man muss die Icons auf der Wunschkarte erzielen. Sterne auf Würfeln bringen Kompensation laut Hilfskarte. In der Nachschubphase kommt eine neue Kundenkarte samt Wunschkarte ins Spiel.

Die leichtbekleideten Tänzer im Comicstyle verursachen die absolut unnötige Altersangabe, das Spiel selbst ist Karten wählen, so gut man kann und so schnell man kann, und dann würfeln, so gut man kann und da das Würfeln sequentiell passiert, dauert das ziemlich lang, ein seltsamer Gegensatz. Interessante Ansätze mit eher wenig Interaktion, nicht abendfüllend, aber zu lang für einen Absacker.

 

Spieler: 2-4

Alter: 18+

Dauer: 45+

Autor: Anastasios Grigoriadis, Panagiotis Tsirogiannis

Grafiker: Panayiotis Lyris, Giota Vorgia

Preis: ca. 27 Euro

Verlag: Artipia Games 2014

Web: www.artipiagames.com

Genre: Karten, Würfeleinsatz

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Seltenes Thema

Altersangabe nicht notwendig

Thema wirkt aufgesetzt, Mechanismen eher abstrakt

 

Vergleichbar:

Spiele mit Erfüllen von Symbolkombinationen über Würfel und Karten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0