Dynamory

 

Jeder Spieler versucht möglichst viele passende Paare zu besitzen. Die Spielsteine sind zu Beginn in Türmen gestapelt, es werden nur die obersten aufgedeckt. Man muss diese Türme möglichst rasch abbauen und in die Ebene bringen, man kann Spielsteine mit anderen überdecken, damit die darunter liegenden Steine nicht mehr aufgedeckt werden können. Ein Spielzug besteht aus würfeln, ziehen und aufdecken. Die erwürfelten Punkte sind die Schritte, die die Spielfigur ziehen muss, kann sie es nicht ist sie blockiert und kann weder ziehen noch aufdecken. Bei jedem Schritt werden so viele Steine mitgenommen, wie noch Punkte übrig sind. Danach werden zwei Steine aufgedeckt, passen sie zusammen, darf man sie nehmen, ansonsten werden sie wieder umgedreht. Kann eine Runde niemand ziehen, gewinnt der Spieler mit den meisten Paaren.

 

Merkspiel * 2-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Moritz Wittensöldner * Arte ludens, Schweiz, 2006 *** Arte Ludens Spieleverlag * www.arteludens.ch