Besprechung
Age of Conan
Adventures in Hyboria
Die Erweiterung konzentriert sich auf die Rolle Conans. Er entwickelt sich vom Krieger und Dieb zum Söldner, General und König, seine Fähigkeiten wachsen mit.
Die Erweiterung bring die neuen Spielelemente Mood Wheel (Stimmungsrad) und Story Cards. Neue Abenteuerkarten ersetzen die Karten aus dem Grundspiel und beziehen sich nur auf eine Provinz, nicht auf eine Conan-Erzählung.
Die Entwicklung Conans wird mittels Erfahrungssystem abgehandelt, dokumentiert mit dem Conan Reference Board mit drei Abschnitten analog zu seinen Entwicklungsstufen - Krieger, Söldner und General. Seine Eigenschaften Stärke, Beweglichkeit und List kommen bei Erledigen einer Story Card zum Tragen. Das Stimmungsrad am Reference Board repräsentiert Einfluss des Temperaments, mit zunehmenden Fähigkeiten wird er weiser. In Würfelentscheidungen, bei denen Conan normalerweise einen Würfel dazu nehmen würde, kommt nun ein Conan-spezifischer Würfel dazu, weiß für den Krieger, grau für den Söldner und schwarz für den General.
Erreicht der Erfahrungsmarker im dritten Zeitalter der Karten die Empire Marke, wird Conan König. Überschreitet die Erfahrung das letzte Feld der Leiste, endet das Spiel mit Mehrheitenwertung der Abenteuermarker.
Darüber hinaus spiegelt die Erweiterung die Situation im Hyborischen Zeitalter, Verrat, Intrige und Magie, mit mehr Gelegenheiten für Konflikte zwischen Spielern samt Regeln für Spione und Gefangene.
Eine Erweiterung, wie man sie sich wünscht, nicht notwendig, aber wenn man sie nutzt, ist sie eine Bereicherung für das Spiel, mit Vertiefung des Themas, mit neuen Spielelementen, neuen Regeln und einer spannenden Entwicklung der Hauptfigur.
Spieler: 2-4
Alter: 13+
Dauer: 90+
Autor: Roberto di Meglio, Marco Maggi, Francesco Nepitello
Grafiker: Fabio Maiorana, Phroilan Gardner
Preis: ca. 40 Euro
Verlag: Ares Games 2016
Web: www.aresgames.eu
Genre: Fantasy, Abenteuer, Konflikt
Zielgruppe: Für Experten
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Erweiterung, nur mit Age of Conan zu spielen
Neue Spielelemente
Fokus auf Conan und seine Entwicklung
Mehr Konfliktoptionen
Vergleichbar:
Age of Conan
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0