Besprechung

 

Small Star Empires

Sterne, Nebel und Wurmlöcher

 

Vier verschiedene Rassen haben den interstellaren Raumflug entdecken und wollen ihre Reiche errichten.

Eine Startauslage aus Hauptsektorplättchen und Heimatwelt-Systemen wird nach Vorgabe oder eigenen Ideen ausgelegt, Wurmlöcher und Schwarze Löcher können verwendet werden. Ein Spielzug besteht aus den Schritten Schiff bewegen und Kontrolle erlangen. Man wählt eines seiner Schiffe und bewegt es beliebig weit in gerader Richtung, ohne Richtungsänderung, dabei kann das Schiff in unkontrollierte Sternensysteme, Sternnebel oder andere Systeme fliegen oder ein eigenes System

oder ein Wurmloch durchqueren. Ein System mit Schwarzem Loch oder ein von einem anderen Spieler kontrolliertes System kann man nicht betreten oder durchqueren, man kann auch nicht in ein System mit Wurmloch oder ein eigenes System fliegen. Beschädigte Schiffe können nur zwei Felder weit ziehen und nicht in unerforschte Systeme fliegen, sie können im Heimatsystem repariert werden. Im Zielsystem der Bewegung platziert man Kolonie oder Handelsposten und kontrolliert damit das System. Wer keines seiner Schiffe bewegen kann, muss bis zum Ende passen. Haben alle gepasst oder haben alle ihre Kolonien und Handelsposten gesetzt, werten man kontrollierte Systeme aus und gewinnt mit den meisten Punkten aus Systemen und Systeme anderer Spiele benachbart zu eigenen Handelsposten sowie Bonuspunkten. Mehrere Varianten angegeben.

Klein, fein, schnell und gut! Die verfügbaren Systeme und die Anflugrouten dorthin werden schnell knapp und die Übersicht zu behalten ist eine gelungene Herausforderung mit sehr hohem Wiederspielwert, auch durch die interessanten Varianten!

 

Spieler: 2-4

Alter: 13+

Dauer: 15+

Autor: Milan Tasevski

Grafiker: Milan Tasevski

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Archona Games 2016

Web: www.archonagames.com

Genre: SciFi, Bewegung, Inbesitznahme

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en es fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gute, wenn auch minimalistische Gestaltung

Geringe Einstiegshürde

Schnelles Spiel

Abwechslung durch interessante Varianten

 

Vergleichbar:

Pingvinas und andere Spiele mit schwindender Bewegungsmöglichkeit

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0