Alles gespielt

 

Spirits of the Rice Paddy

Reis pflanzen, Geister anrufen

 

Als Reisbauer in Bali bestellt man seine Felder und kommuniziert mit traditionellen Geistern. Das Spiel dauert sieben Runden, zu Beginn bestückt man sein Brett anhand seiner Start-Karte. Vor Runde Eins und Runde Vier draftet man je vier Karten. Runde Eins bis Fünf verlaufen identisch:

Regenkarte für Regenmenge, Ungeziefer und Unkraut aufdecken - Spirit Karte auswählen und gleichzeitig aufdecken und Spielreihenfolge über Kartennummern festlegen - Wasser beanspruchen bzw. weiterleiten – Optionales Anwenden gespielter Spirit Karten – Arbeiter und Tiere für Farmaktionen zuteilen und Aktionen ausführen; Optionen sind Mauer bauen; Wasser entfernen; Steine, Unkraut, oder Ungeziefer entfernen; düngen; ernten; Wasser zuführen, Wachstum oder pflanzen – Leistungskärtchen beanspruchen und zuletzt Arbeiter anheuern und Tiere kaufen.

Runde 6 wird ohne Anheuern/Kaufen gespielt und nach der Pflanzphase gibt es eine zusätzliche Wachstumsphase. In Runde 7 wird alles Wasser entfernt, Arbeiter und Tiere werden zugeteilt, es können aber keine Mauern gebaut, keine Steine entfernt und keine Felder bepflanzt werden. Unkraut, Ungeziefer und Düngen wird normal gespielt, ebenso Ernte, aber mit besseren Erträgen als in Runde Eins bis Sechs. Danach addiert man seine Reismengen und man gewinnt mit dem meisten Reis. Die Solo-Variante enthält ein spezielles Reisfeld und neun zusätzliche Spirit Karten.

Ein attraktives und sehr interaktives Spiel, nicht nur wegen seines Designs, sondern auch hinsichtlich Thema und vor allem einiger origineller Mechanismen - Wasserversorgung, Doppelnutzung von Reis als Geld und Siegpunkte oder auch verschiedene Startbedingungen jedes Spielers.

 

Spieler: 2-4 (1)

Alter: 13+

Dauer: 90+

Autor: Philip duBarry

Grafiker: Jim Maxwell, Ani Roschier, Daniel Solis

Preis: ca. 55 Euros

Verlag: APE Games 2015

Web: www.apegames.com

Genre: Aufbau

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Sehr nettes Material

Mit Solo-Varianate

Regeln teilweise interpretationsbedürftig

Etwas Spielerfahrung nötig

 

Vergleichbar:

Aufbauspiele mit Karten draften und Aktionsoptionen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0