ALLES GESPIELT
Town Center
Gebäudebau und Energieversorgung
Als Bürgermeister einer Stadt muss man das Stadtzentrum entwickeln. Je höher und größer man baut, desto mehr Siegpunkte gibt es bei Spielende; aber man darf nicht vergessen, die Gebäude mit Energie zu versorgen.
Man beginnt mit einer eigenen Tafel für die Stadt, einem violetten Rathausstein und 2 grauen Steinen als Marker für die Geldleiste, eine Anzahl Steine wird als Reserve bereitgelegt. Das Spiel geht über 10 Runden und jede Runde besteht aus den Phasen Steine erwerben, Bauen, Entwickeln und Einkommen. In Phase 1, Steine erwerben, zieht der Startspiele doppelt so viele Steine wie es Mitspieler gibt aus dem Beutel und kombiniert sie zu Stapeln aus zwei Steinen, dann wählt jeder nach genauen Regeln erst einen und dann einen zweiten Stein. In Phase 2, Bauen, müssen die Spieler die beiden Steine aus Phase 1in ihre Stadt setzen;
In Phase 3 entwickelt man seine Stadt durch Hinzufügen von Appartements und Geschäften zu schon vorhandenen, generell gilt: Büros und Rathaus entwickeln Appartements, diese wiederum Geschäfte. Bauen in Phase 2 und 3 unterliegt genauen Regeln für Nachbarschaften, Höhen und Kosten. In Phase 4 bezieht man 1$ Lohn und Einkommen aus Parkhäusern und elektrifizierten Geschäfte, danach kann man entweder einen gelben Generator oder einen schwarzen Lift-Stein kaufen und einsetzen. Ist der Beutel leer, gibt es noch eine Endwertung und Punkteabzug für jeden Stein in den Vororten.
Town Center offeriert interessantes und anschauliches Bauen, die Legosteine als Spielsteine sind ein netter Rückblick auf frühes Bauen, jetzt muss man auf Energieversorgung und sonstige Bauvorschriften achten.
Spieler: 1-4
Alter: 12+
Dauer: 30+
Autor: Alban Viard
Grafik: Alban Viard, Sampo Sikio
Preis: derzeit nicht bekannt
Verlag: AoS Team 2012
Web: keine
Genre: Städtebauspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 1 Spieler
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Erstes Spiel der Small City Trilogie
Einfache Grundregeln
Eher komplexe und detaillierte Bauregeln
Energieversorgung notwendig
Vergleichbar:
Grundsätzlich Städtebauspiele mit Wechselwirkungen von Gebäuden
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0