Besprechung
Brothers
Rechteck gegen Winkel
Zwei Brüder - einer züchtet Wabbits in rechteckigen Gehegen, der andere Gobballs in rechtwinkligen Gehegen, beide aus je drei Quadraten – rivalisieren um Plätze auf den Wiesen für ihre Gehege. 12 Wiesenteile in sieben Formen aus vier bis neun Quadraten liegen aus.
In Phase I legen die Spieler abwechselnd einen Wiesenteil an; neu gelegte Teile müssen schon vorhandene Teile mit mindestens einer Kante berühren, die Teile können einander nicht überlappen, Lücken sind erlaubt.
In Phase II legen die Spieler abwechselnd eines ihrer Gehege auf die Wiese. Es beginnt immer der Wabbit-Spieler; wieder dürfen die Teile einander nicht überlappen, müssen die Quadrate der Wiesenteile abdecken - dürfen also nicht diagonal gelegt werden – und dürfen weder über die Wieseteile hinausragen noch eventuelle Lücken in den Wiesen überdecken. Kann ein Spieler nicht mehr legen, spielt der andere weiter, bis auch er nicht mehr legen kann. Können beide nicht mehr legen oder sind die Wiesen komplett gefüllt, endet die Runde. Nun notiert sich der Wabbit-Spieler einen Punkt pro nicht verbautem Gehege, der Gobball-Spieler zwei Punkte. Nach einer zweiten genau gleichen Partie, aber mit vertauschen Rollen, gewinnt man mit den wenigsten Punkten.
Im Spiel zu viert in zwei Teams nimmt jeder Spieler sechs Gehegeteile, die Spieler dürfen sich nicht absprechen. Nach Runde 1 werden ebenfalls die Gehege getauscht und die Punktewertung entspricht der des Spiels zu zweit.
Einfach nett! Die Grafik passt ins Krosmaster Universum, der Mechanismus ist einfach und bekannt, und die Frage ist nur, konzentriere ich mich aufs Gegner stören oder optimale Platzieren meiner Gehege?
Spieler: 2, 4
Alter: 8+
Dauer: 15+
Autor: Christophe Boelinger
Gestaltung: Xavier Houssin
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Ankama 2018
Web: www.ankama.com
Genre: Kärtchen legen
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: 1 Spieler
Spezial: 2 Spieler
Spezial: Viele Spieler
Version: multi
Regeln: en fr + cn de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Zu viert im Team spielbar
Standardmechanismen
Vergleichbar:
Alle Legespiele mit Flächen füllen
Andere Ausgaben:
One Moment (cn), Board Game Box (de)
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 2
Action (dunkelgrün): 0