ALLES GESPIELT
Colonies
Ressourcenmanagement im Weltraum
Jeder Spieler verwaltet einen Planeten mit einer einzigartigen Ressource, Verträge mit allen anderen Planeten garantieren Zugang zu deren Ressourcen.
In 10 Runden entsprechend 10 Jahren spielt man jeweils vier Phasen: 1) Einkommen mit Ressourcen-Produktion und Ankunft von Kolonisten laut bekannter Ereigniskarte. 2) Abstimmen über und Ausführen der Ereigniskarte, Aufdecken der nächsten Ereigniskarte. 3) Aktionsphase mit drei Aktionen für jeden Spieler und 4) Erhaltungsphase mit Handelsabkommen, Piraten einsetzen, Startspieler weitergeben
In Phase 1 produziert man Ressourcen laut Handelsabkommen und eigener Industriestufe und bekommt Kolonisten laut Ereigniskarte und Rundenzahl oder kann Credits je nach Community Stufe bekommen. In Phase 2 hat man Stimmen entsprechend dem aktuellen Einflusslevel und kann pro eingesetzter Ressource eine weitere Stimme kaufen. Ist die aktuelle Ereigniskarte abgehandelt, wird die nächste für die folgende Runde aufgedeckt. In Phase 3 wählt man drei Aktionen aus: Community für Piraten rehabilitieren und Ressourcen von der Bank; Military für Piratenjagd und Geld von Gegnern, Commerce mit Ressourcenverkauf für Credits, Influence zum Anpassen von Handelsabkommen, Industrie zur Produktion von Ressourcen und Kolonisten sowie Technology zum Aufstocken einer Technologie um eine Stufe gegen Geld. In Phase 4 erfüllt man Handelsabkommen, danach werden restliche Kolonisten zu Piraten.
Ressourcenmanagement pur! Vor allem das Verhandeln als zentrales Element unterscheidet Colonies von anderen Spielen des Genres, hat allerdings auch massiven Einfluss auf die Spieldauer! Ausprobieren!
Spieler: 3-5
Alter: 14+
Dauer: 180+
Autor: Morten Andersen, Tina Christensen, Robert Bonde Jensen, Lone Gram Larsen,
Claes William Hart Schütt, Troels Vastrup
Grafik: Sean Sevestre
Preis: ca. 67 Euros
Verlag: Among Meeples 2012
Web: www.amongmeeples.dk
Genre: Ressourcenmanagement
Zielgruppe: Für Experten
Version: en
Regeln: dk en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Sehr verhandlungsintensiv
Dadurch sehr unterschiedliche Spieldauer möglich
Abstimmung über Ereignisse als Ausgleich für Zufallselement der Ereignisse
Vergleichbar:
Lancaster, und andere Spiele mit Abstimmung über Ereignisse oder Regeln
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0