Besprechung

 

X nimmt!

ZwiSchenlager für Ochsen

 

Wieder legen wir wie in 6 nimmt! Zahlenkarten in Reihen und versuchen, alle Karten abzulegen, ohne Reihen nehmen zu müssen und Hornochsen zu sammeln.

X nimmt! variiert den Mechanismus:

Es gibt 100 Zahlenkarten von 1 bis 100, im Allgemeinen mit einem Hornochsen pro Karte, aber es gibt auch Karten mit 2, 3, 5 und 7 Hornochsen. Die Reihen im Spiel nehmen nicht so wie in 6 nimmt! maximal fünf Karten auf, sondern verschieden viele Karten. Zu Spielbeginn liegen die Reihenkarten 3, 4 und 5 als Beginn der Reihe aus, darunter wird je eine Karte vom gemischten Stapel der Zahlenkarten gelegt. Jeder Spieler bekommt eine Reihenkarte „X“ und acht Zahlenkarten.

Wie in 6 nimmt! wählt man verdeckt eine Karte und legt sie in aufsteigender Reihenfolge und mit der geringstmöglichen Differenz in eine der drei Reihen. Wird die Reihe mit der aktuell gelegten Karte voll, nimmt alle vorhandenen Karten der Reihe und die aktuell gelegte Karte wird zur ersten Karte der Reihe. Passt die Karte in keine Reihe, nimmt man eine beliebige Reihe. Von den genommenen Karten legt man eine Karte in seine persönliche X-Reihe, wieder in aufsteigender Reihenfolge, den Rest nimmt man auf die Hand. Passt keine der genommenen Karten in die X-Reihe, legt man die X-Reihe als X-Stapel weg und beginnt eine neue Reihe. Hat jemand keine Karten mehr, zählen Ochsen auf der Hand je -1, Ochsen im X-Stapel je -2.

Eine witzige Variante des Klassikers, die durch die X-Reihe nicht einfacher wird, ganz im Gegenteil, man kann mehr taktieren als in 6 nimmt! Auch der Spielspaß ist ähnlich, allerdings ist mir 6 nimmt! noch einen Tick sympathischer. Ausprobieren lohnt sich aber unbedingt!

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 25+

Autor: Wolfgang Kramer, Reinhard Staupe

Grafiker: Oliver Freudenreich

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Amigo Spiele 2016

Web: www.amigo-spiele.de

Genre: Karten passend legen

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Interessante Variante von 6 nimmt!

Taktischer als 6 nimmt!

Gleicher Spielspaß, aber nicht einfacher

 

Vergleichbar:

6 nimmt!

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0