ALLES GESPIELT
Würfel Bohnanza
China-, Brech, Sau- und Rote Bohne = 4 Taler
Nun haben sich die Bohnenbauern auf das Erwürfeln von Bohnenaufträgen verlegt, mit erfüllten Aufträgen verdient man Geld. Die sieben Würfel bestehen aus zwei Gruppen von Würfeln: Vier Würfel mit je 2 Saubohnen, einer Chinabohne, einer roten Bohne, einer Brechbohne und einer Blauen Bohne auf weißem Hintergrund und drei Würfel mit zwei Sojabohnen, einer Gartenbohne, einer Brechbohne und zwei Blauen Bohnen auf beigem Hintergrund. Man bekommt zwei Erntekarten, die man offen auslegt, die zweite benutzt man zum Abdecken der erledigten Aufträge auf der ersten Karte. Die sechs Aufträge auf der Karte erledigt man von unten nach oben, ab Auftrag 4 gibt es Bohnentaler. Zahlen neben dem Auftrag nennen die Wahrscheinlichkeit, ihn beim ersten Wurf zu erledigen. Man würfelt und muss nach jedem Wurf einen Würfel auf das Bohnenfeld legen, jeder Würfel kann für mehrere Aufträge genutzt werden. Nach jedem Wurf können die Mitspieler die soeben geworfenen Würfel auf Erfüllen eigener Aufträge prüfen und nutzen, nur die soeben gewürfelten Würfel, nicht die vom Bohnenfeld! Nach Auftrag 3 kann man die Karte jederzeit für Bohnentaler einlösen und eine neue ziehen, die Abdeckkarte wird zur neuen Auftragskarte und die neu gezogene Karte zur Abdeckkarte. Wer zuerst 13 Taler erwirtschaftet, gewinnt.
Obwohl manche der zu erzielenden Ernten an Pokerkombinationen erinnern, passt das Spiel gut ins Bohiversum, macht Spaß und ist ein tolles Familienspiel; durch die unterschiedlichen Würfel kann man ein wenig Wahrscheinlichkeitstheorie betreiben und sich dann wundern, dass sie nicht funktioniert! Schnell, einfach, gut!
Spieler: 2-5
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: Uwe Rosenberg
Grafik: Björn Pertoft
Preis: ca. 7 Euro
Verlag: Amigo Spiele 2012
Web: www.amigo-spiele.de
Genre: Würfelspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Thema und Mechanismus passen gut
Durch Mitnutzen geworfener Würfel sind alle Spieler immer involviert
Nette, familientaugliche Umsetzung des Kartenspiels
Vergleichbar:
Alle Würfelspiele um Symbol-Kombinationen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 2
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0