ALLES GESPIELT

 

Word on the Street

Worte links und rechts der Mitte

 

Ein Wortspiel um Buchstaben für zwei Teams, man muss 8 der 17 in der Mitte ausliegenden Konsonanten erobern um zu gewinnen. Erobern? Ein Buchstabe gilt als erobert, wenn man ihn von der Straße zieht? Straße? Nun, auf einem Brett, das eine in beiden Richtungen zweispurige Straße samt Grünstreifen abbildet, geteilt in 17 Reihen, legt man Buchstaben aus - 17 Konsonanten ohne J, Q, X und Z, auf dem Mittelstreifen in alphabetischer Reihenfolge von oben nach unten. Man spielt, wie gesagt, in zwei Teams und wählt eine Seite der Kategorien-Karten für die Partie.

Ein Team zieht eine Karte und liest die Kategorie vor, das andere Team startet den Timer. Das aktive Team sucht ein Wort zur Kategorie und bewegt den jeweiligen Buchstabenstein pro Vorkommen im Wort jeweils um eine Position in Richtung  eigene Seite des Bretts. Zieht man ihn dabei vom Brett, ist er für das Team erobert. Kann man also ein passendes Wort mit drei gleichen Buchstaben finden, ist dieser erobert - z.B. Pappe. Sobald der erste Buchstabe bewegt wurde, darf das Team sein gewähltes Wort nicht mehr ändern. Eroberte Buchstaben können weiter genutzt werden, werden aber nicht mehr bewegt, sie bleiben beim Team, das sie erobert hat. Das gegnerische Team darf versuchen, das Team am Zug abzulenken und ebenfalls Wörter vorschlagen, auch wenn sie überhaupt nicht passen, beeinsprucht dürfen allerdings nur wirklich ungültige Wörter werden.

Word on the Street ist nach wie vor eines der attraktivsten Wortspiele überhaupt, da grundsätzlich alle Buchstaben verwendet werden können - das Buchstaben-Erobern ist ein gelungener Mechanismus!

 

Spieler: 4-10

Alter: 12+

Dauer: 25+

Autor: Jack Degnan

Grafik: Max Winter Osterhaus, John Kovalic

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Amigo Spiele 2013

Web: www.amigo-spiele.de

Genre: Worte, Assoziation

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Erstausgabe Out of the Box, 2009

Einfache Regeln

sehr attraktiver Mechanismus

immer alle Buchstaben verfügbar

Kein Punktezählen

 

Vergleichbar:

Alle Assoziationsspiele zu vorgegebenen Kategorien

 

Andere Ausgaben:

Out of the Box, USA,

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0